von Smartologe » Do 9. Jun 2016, 14:11
Hallo Leute, folgende Situation:
Ich hatte eine kaputte Kupplung, und habe mir dann über Ebay eine günstige SACHS-Kupplung bestellt, war nur knapp über 200 â¬. Der Einbau wurde von keiner Fachwerkstatt gemacht, sondern von einem "Alten Hasen", der allerdings noch keinen Roadster in der Mache hatte vorher.
Bei der alten Kupplung war es schon von Anbeginn an so, also seit Erwerb des Wagens vor 3 Jahren, dass er bei Automatikbetrieb immer erst bei sehr hohen Drehzahlen hochgeschaltet hat, also eigentlich erst über 5000 Umdrehungen. Deswegen bin ich eigentlich fast nur im Schaltbetrieb gefahren. Beim Wechsel der neuen Kupplung hatte ich durch Recherche herausgefunden, dass der Aktuator immer neu angelernt werden muss, und dass er das wohl vor allem durch eine Adaptionsfahrt macht, also wenn er stromlos war. Dass er also jedesmal wenn er stromlos war eine neue Adaptionsfahrt macht!!!! Dies habe ich auch getestet, es stimmt, immer wenn ich die Batterie abklemme, dann schaltet der Wagen danach sehr sauber und früh in den nächsten Gang, weil der Aktuator frisch einjustiert ist...
Dies wurde bei dem Kupplungswechsel zufällig auch beachtet, weil nämlich die Batterie auch erst geladen werden musste in der Werkstatt.
Ein/Zwei Tage lief der Wagen dann ganz super und hat immer ganz brav schon zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hochgeschaltet in den nächsten Gang, der Werkstattmeister hatte mir erzählt, dass er die Position des Aktuators mit einem Stift markiert hatte, und er ihn so genau wieder an die selbe Stelle montieren konnte.
Jetzt ist es aber so, dass sich eben nach ca. 1 Tag Fahrt immer wieder der alte Status Quo einstellt, dass nämlich der Wagen bei Automatikbetrieb immer erst in den ganz hohen Drehzahlbereichen hochschaltet, und immer wenn ich dann über Nacht oder auch nur kurz die Batterie abklemme, und sich danach dann der Aktuator neu einjustieren muss, dann schaltet er wieder ganz sauber und lammfromm zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hoch in den nächsten Gang... das hält dann etwa 1 Tag, und dann war es das.
Also etwas seltsam, so als ob der Aktuator durch das Fahren von ca. 20-30 km sein alte Spiel wieder ausnützt, wieder zurückfällt in seine Schlechtposition, wenn man das verstehen kann...
Was genau steckt da dahinter, und wie kann ich das dauerhaft ändern, dass der Wagen immer schön sanft und sauber zwischen 2000 und 3000 U/Min schaltet, statt erst hinter der 5000er Marke?? Ich kann ja schlecht jeden Abend die Batterie abklemmen, und sie dann Morgens immer erst wieder anklemmen...!
Ãber kenntnisreiche Antworten würde ich mich sehr freuen,
Mit besten GrüÃen