bei meinem 45 kW-Roadster geht beim Einkuppeln ein Ruck durch das Auto. Wenn ich während des Schaltvorgangs leicht vom Gas gehe, wird sanfter eingekuppelt. Mehrfaches Getriebe anlernen bringt keine Besserung.
Zunächst habe ich mir die Sache im Stand angesehen. Dazu habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und das Auto hin und her geschoben. Es machte auf mich nicht den Eindruck, als ob der Motor sich übermäÃig in den Lagern bewegte. Es kam aber ein lautes Klacken aus dem Differenzial. Also habe ich Dienstagnachmittag das Getriebe getauscht. Das Klacken blieb, der Ruck beim Schalten auch.
Gestern habe ich weitergetauscht: Zunächst die Antriebswellen â auch ohne Erfolg. Danach habe ich zwei alte Aktuatoren eingebaut. Ergebnis: Kupplungssystemfehler. Beide rührten sich nicht, weder beim Schalten per Wählhebel, noch beim Pulsen und auch nicht beim Kupplungsposition einlernen. Gibt es hier eine richtige Vorgehensweise bzgl. der DAS, wie man einen Aktuator tauscht und anlernt?
Bevor ich heute Nachmittag weiter Teile tausche, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob noch jemand eine Idee hat. Ich würde nämlich jetzt in folgender Reihenfolge vorgehen:
- neuer Versuch den Aktuator zu tauschen
(sofern hier ein Tipp kommt, wie man das richtig macht) - Motorlager tauschen (auch, wenn ich nicht glaube, dass die am Ende sind)
- Flexscheibe tauschen (wieder alles ausbauen )
- Mit dem Alltagsauto in Urlaub fahren (dann ist es kein Urlaub mehr )
Ãbrigens, Eddy und Kalle: Habt ihr noch Motorlager rumliegen, die ich kurzfristig zum Testen einbauen könnte?
GruÃ
Thomas