mhaardt hat geschrieben:Mein Roadster brauchte zwischen den Inspektionen immer so viel Ãl, dass ich selten selbst welches nachfüllen musste. Das ist vorbei, jetzt "braucht" er kaum noch was und das Ãl riecht etwas nach Benzin.
nur wenn man Alkohol fährt riecht es nicht nach Benzin.
Richen ist kein Maà um fest zu stellen ob Benzin im Ãl ist. Das sollte man schon genau messen wenn man den Verdacht hat. Kenne das nur bei Motoren die nicht richtig warm werden (Kurzstrecke oder Thermostat defekt).
mhaardt hat geschrieben:Die Kompressionswerte haben etwas dazu zu sagen: 8 bar, 9 bar und 6,5 bar.
LOL, wie Kalle schon schrieb - Kaffeesatzlesen!
Fahre nun schon seit 45.000 mile mit einem Motor wo ein Kolben klappert wenn er kalt ist. Hält immer noch noch und das bei mehrmals die Woche >180km/h auf der Bahn.
Die 65kW Motoren sind sehr robust. Wenn man mit ein klein wenig Verstand fährt gehen die nicht kaputt.
mhaardt hat geschrieben:Und nun? Der Vorschlag im sC war: Fahren bis er hin ist
guter Vorschlag. In der Zeit legst Du Dir, ganz in Ruhe, einen anderen hin. Es sind ja auch die Anbauteile die verschleiÃen.
mhaardt hat geschrieben:Bei 252 tkm erscheint mir eine Ãberholung aussichtslos, d.h. da wäre wohl ein neuer Motor fällig.
Oder liege ich falsch?
ja, falsch!
Solange der Block kein Loch hat kann man den ein wieder aufbauen. Das Problem ist nur einen Motorbauer zu finden der das auch vernünftig macht. Das zusammenbauen machen Prosecco oder Kalle sicher nicht schlechter als ein guter Motorbauer. Ich würde niemals einen Tuner das machen lassen. Dann schon lieber richtige Motorenbauer.
Ersatzteile (auch
gute Kolben) gib es zur genüge. Diese sind nur nicht immer Verfügbar (werden nur StoÃweise Produziert).