Achtung, Neufassung hier.viewtopic.php?f=7&t=3453&p=47986#p47986Moin,
eine Achsvermessung kann man mit wenig Aufwand auch leicht zu Hause durchführen.
Man braucht nur einen ebenen Betonboden, schade Thomas
, zwei Richtlatten, eine Wasserwaage oder ein Lot, ein Stahlmassstab und einen guten Zollstock...öh Gliedermassstab
, vier mittlere Schraubzwingen und einen Helfer, der auf dem Fahrersitz den Fahrer simuliert. Fertig.....nöh, noch nicht ganz
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Die Vorbereitungen sind ganz einfach, Rundlaufkontrolle der Räder, Luftdruckkontrolle, Beladung kontrollieren, das Fahrzeug mehrmals einfedern und unbelastet, bis auf den Fahrer, nach vorne und hinten schieben.
Man beginnt zuerst an der Hinterachse.
Man kontrolliert die Vorspur der Hinterachse, die zwei Richtlatten werden waagerecht auf gleicher Höhe rechts und links mit den Schraubzwingen befestigt, die Parallelität zur Radebene mit Anzug der Schraubzwingen egalisieren.
Jetzt misst man ausgehend von der Mitte und an der vorstehenden Fals an den Längsholmen in zwei Abständen den Abstand der Latte, im Idealfall sollten die Werte und ihr Unterschied rechts und links gleich sein.
Ansonsten muss man die Verschraubungen ders Querträgers lockern und den Träger durch einseitiges Anheben verschieben. In den inneren Verschraubungen der Querlenker kann man auch durch Spiel die Spur eneger oder weiter einstellen.
Stehen die Hinmterräder symmetrisch zur Fahrzeugslängsachse, die Hinterachse ist die spurgebende Achse, steht das Prüfen der Vorderachse an.
Zuerst misst man vorne in Geradeaustellung rechts und links den Sturz.
In der Radmitte habe ich gerade vorne rechts am oberen und unteren Felgenhorn 28mm bzw. 22mm bis zur senkrechten Wasserwaage gemessen. Der Abstand der Felgenhörner beträgt 415 mm, nach Adam Riese und Bernd Sinus ergibt das einen Sturz von 50´ in Worten 50 Minuten. Rechts sollte das Gleiche +-20´zu messen sein.
Den Sturz kann man durch Unterlegscheiben einstellen.
Jetzt bringt man rechts und links die Messlatten an in gleicher Höhe an. Der Abstand muss zu den Felgenhörnern s.o. auch eingestellt werden.
An den Latten messe ich direkt an der Wagenfront zwischen den Latten 1581mm, im Abstand von 550 mm weiter nach vorne ergeben sich 1585 mm(Strahlensatz). Es ergibt sich aus sin( 4/550) eine negative Vorspur von cirka 28´, also einem halben Grad. Mir etwas Ãbung kann man in der Liegestützposition und durch Peilen der Reifenaussenseiten diese negative Vorspur mit bloÃem Auge sehen.
Auf der Rennstrecke stelle ich die Vorspur mit dem Infrarotthermometer ein. Die Temperatur an Reifeninnen- und -auÃenseite sollte möglichst nur um 5°C differieren.
Eine Messsession wäre ganz nett, denn man braucht ja zum Messen den Fahrerballast
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Spurdifferenzwinkel, Nachlauf, Spreizung lassen sich so einfach nicht messen....aber normal braucht man die nicht, denn unser Einfluà darauf ist gering, es sei denn man braucht Gewalt
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Jrooà Kalle