Ich würde den sofort nehmen wenn ich nicht schon 6 Stück hätte.
Der Fehler ist an einem Nachmittag gefunden und erledigt. Es gibt keinen Roadster mit der Laufleistung der keine Fehler in der Elektrik hatte.
Oben auf der SAM sitzen auch noch 4 Sicherungen. Hattest Du die auch raus?
Um den Kurzschluss zu suchen klemm man die SAM ab (10ner Schraube lösen und rotes Kabel ab).
Wenn alles Sicherungen raus sind und immer noch Strom flieÃt muss man mal in die SAM schauen.
Die Spannung der LIMA kannst Du auch direkt an der Batterie messen. Um Massefehler aus zu schlieÃen schlieÃe das Messgerät vorne, an der Batterie an + und - direkt an das Gehäuse vom Motor an.
Wenn das _nicht_ OK ist dann sind die Kohlen in die LIMA (meist schon vor 200tkm) runter.
https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#lichtmaschine_ueberholenWenn die Spannung OK ist (>13,8Volt) dann messe an der Masse der Batterie.
Wenn das _nicht_ OK ist dann muss das Massekabel welches vom Chassis zum Getriebe geht mal geprüft und sauber gemacht werden.
Ich rede heute Abend mal mit meiner Regierung, evtl. komme ich den Karren am Wochenende holen .....