Moin,
wo wir schon mal dabei sind, sollte man mal mit ein paar Mythen ordentlich aufräumen.
Unsere Roadstergewichtsangaben sind eher zu niedrig, aber das ist bei allen Fahrzeugen vom rennrad bis zum NKW normal
. Als ich meine Orange "neu" hatte, habe ich sie leer vollgetankt beim Entsorger wiegen lassen, 845kg mit Klima ohne Fahrer. In der Zulassung stehen 865kg minus 75kg Normfahrer müssten das dann eigentlich 790kg leer sein. Das 55kg Zusatzgewicht ergibt sich aus vielen Extras wie z.B. Klima, größere Räder usw. und sind eigentlich normal. Bei manchen Luuxuslimousinen, bei denen man alle Extras angekreuzt hat, werden die dann so schwer, das man nur noch eine Beifahrerin mitnehmen dürfte
.
Also vergleichen wir mal die angegeben Gewichte nach Zulassung bzw. Testgewicht ohne Fahrer.
Smart Roadster452 790kg
Lotus Sport 1,6 824kg (der Umstieg lohnt wegen des Gewichtes nicht wirklich, wegen der fehlenden Sicherheit bei Unfall oder Überschlag erst recht nicht
)
Lotus Elise 220 924kg
Lotus Elise 250 CUP 931kg
Alpine110 akt. 1114kg (mit Klima)
Apha 4C 1024kg
Caterham 275 1,6 540kg (ohne Türen und Verdeck)
Alle ohne Fahrer und ohne "Häkchen" ..........
Sooo schlecht stehen wir mit dem Roadster also gar nicht so da
.
Lustig ist, das Lotus das Leergewicht auch ohne Flüssigkeiten zusätzlich angibt, ohne Bremsflüssigkeit, Dämpferöl, Batteriesäure ...................
Butter bei die Fische .... wie schwer sind eure Kisten.?
Marcus racer .........
Thomas racer .......
Markus oder Falks Coupé ...........