Sorry Klaus,
ich keine mich so ein wenig bei Autos aus.....vom Beginn an.......aber weder der Elite noch der Elan waren ganz bestimmt keine Kopien.....schon gar von bei Fellali noch von AC.......sondern revolutionäre Unikate. Sowie damals wie auch heute im Oldtimersport fuhren sie noch stärker als Porsche deutlich stärkeren Boliden um die Ohren.
Ferraries Originale waren potthäÃlich, deren schönen Modelle kommen von den diversen italienischen Karosserieschneidern. AC war in der englischen Vielfalt auch nur ein kleiner Produzent unter ganz vielen. Die Originalen, gerade mit Bristoltechnik, waren sehr elegante Gleiter, als Sportwagen wurden sie erst durch Shelby wachgeküsst, dabei formal ...ähämm entfeinert. Sowohl der GTO noch der GT40 noch der AC haben irgendwelche Ãhnlichkeiten mit den frühen Lotusmodellen.....auÃer vier Räder.
Die Ãhnlichkeit zwischen Ferrari, BMW M1 und Lotus Esprit ist augenscheinlich.....sie kommen aus der gleichen Feder...aber das war ja deutlich später....
Ein wirkliches Unikat war auch der BMW 328...er wurde von Jag kopiert und heute noch von Morgan....aber nicht von Lotus.
Der MX5 ist eingeschlagen wie eine Bombe, er war die erste Neuentwicklung mit Frontmotor und Heckantrieb und gleichzeitig moderner Technik unter den kleinen Sportwagen. Lotus und Fiat bauten Frontantrieb, der Starrachsen Alfa erblühte mit den Gummilippen zu neuer Schönheit (kotz)......die letzten Engländer starben
......und die Porschepreise lagen im Eigenheimbereich.
Moin Marko,
ich halte es mit der Hygenie........ich liebe Badewannen
.....gerade der nicht stringend durchgesetzte Potonentwurf des letzten 5ers fande ich formal Klasse.
Als Ford mit dem 20m herauskam war das ein formaler Paukenschlag gegen den restlichen deutschen gepflegten Flügelbarock.....das Ford später mit Hüftknick und dann der Knudsennase desto mehr sündigte ist wieder eine andere Sache und wurde mit dem Sierra wieder gut gemacht.
Der Erfinder der vor 100 Jahren partentierten Pontonkarosserie lebte und starb mit seiner letzten Fabrik bei uns im Dorf, such mal nach Neumann-Neander.
Die heutigen Breitmaulfrösche mit Schlitzaugen wie Maserati, MB SL (aktuell) oder SLS (alt) finde ich grenzwertig
.
Gruà Kalle