Moin, vor drei Monaten hab ich meinen Roadster gekauft und dabei total ins Klo gegriffen. Er hatte vor einem Jahr eine neue Steuerkette bekommen und die Werkstatt die das damals gemacht hat, hat mal so richtig Mist gebaut. Zwei Zähne versetzt montiert, viele Schrauben (Stehbolzen, Motorhalter, Krümmerschrauben...) abgerissen und einfach so gelassen. Öl Düsen die den Kolben anspritzen, haben komplett gefehlt. Vor allem aber müssen die Dreck in den Motor gebracht haben.
Meine zweite Fahrt mit dem Auto war also in einen Werkstatt um den Motor zu überholen (und das Getriebe Problem (anderer Treat) machen zu lassen) dabei kam der Pfusch der anderen Werkstatt sowie der schlechte Pflegezustand raus.
Nachdem die Werkstatt Kosten immer höher wurden und eigentlich der Motor komplett fertig war und der Mechaniker nur noch im Kopf die Ventile gewechselt hat, bekam ich einen Anruf, die Nockenwelle sowie die Lager seien Riefieg. Er könne nichts machen, einzige Lösung sei ein neuer Kopf bzw Welle. (Ich war jetzt bereits bei 2300Euro reperatur Kosten)
Welle polieren wollte bzw konnt er nicht. Er meinte die Riefen kommen von dem Dreck der überall im Motor war, Öldruck kann er ausschließen, hatte er im Vorfeld gemessen, ist sehr gut. Kurbelwellenlager sahen ebenfalls so aus (diese konnte er jedoch wechseln und die Kurbelwelle sowie Zylinder haben zum Glück keine Riefen).
Er hat den kompletten Motor sowieso zerlegt und alles gründlich gereinigt. Er meinte die Nockenwelle hat keine Anzeichen eingelaufen zu sein und er hat sie in den gereinigten Motor gelegt und sie dreht sich einwandfrei ohne schleifen, Wiederstand oder Spiel. Er meinte abschließend er kann mir natürlich nicht empfehlen eine Nockenwelle mit Riefen wieder einzubauen aber sie sei auch nicht so schlimm, dass sie auf keinen fall wieder in den Motor darf. Da ich mir sowieso keinen neuen Kopf zusätzlich leisten konnte, haben wir sie wieder eingebaut.
Ich hab nun eine Urlaubstour mit dem Auto hinter mir (3000km ca. ). Der Motor läuft absolut ruhig ohne Probleme und Geräusche. Hat keinen Tropfen Öl oder Wasser verbraucht und ca. 5,1l super plus auf 100km.
Nun hab ich von dem Mechaniker endlich die Bilder von der reperatur bekommen und bin bei der Nockenwelle doch etwas erschrocken.
Meint ihr ich kann die drin lassen oder was kann ich tun?