Proseccoschlampe hat geschrieben:Sehr optimistisch.
Korrosion macht keinen Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro Auto.
nein, die E-Autos haben 12 Jahre Garantie auf Rost und selbst an den 15 Jahren alten Roadstern ist nichts durchgerostete ist. Und wir fahren die auch im Salz. Rost ist, wie in den 80ziger, kein Problem mehr.
Nach 15 Jahren Salz & Winter dürfen die Autos so aussehen.
Blöd ist nur wenn Materialien verwendet werden (Stahl in Alu) was nicht zusammen passt. Alle Schrauben, die ich mal los hatte, ließen sich problemlos lösen. Da wurde, mal wieder, gespart und "trocken" alles zusammengeschraubt (kennt man sonst nur von den Chinesen).
Proseccoschlampe hat geschrieben:Stoßdämpfer, Traggelenke, Bremsen.... haben die auch....
Bremsen werden selten gebraucht und halten ca. 200000km.
Der Rest unterliegt natürlich dem Verschleiß (wie bei jedem anderen Auto) aber hält, wenn man keine Ansprüche hat, auch locker mehr als 12 Jahre.
Proseccoschlampe hat geschrieben:Den Schraubenschlüssel und das Schweißgerät brauchste nicht weg packen 😁
Der Schraubenschlüssel sicher nicht aber schweißen braucht man nicht.
Ein E-Auto hat auch so seine Macken und da müssen sicher einiges an Kabel & Steuergeräte getauscht werden aber man hat nichts mehr mit dem ganzen Dreck (Öl, Abgase, Gestank, Ruß, Benzin usw. usw.) zu tun.
Habe den ganzen Tag im Motorraum vom Leaf rum gemacht (vorsorge für die Kabel & Stecker) und mir nicht mal die Finger schmutzig gemacht. Das arbeiten ist wesentlich angenehmer.
Nach 10 Jahren hat man aber mit dem E-Auto so viel gespart das man sich locker ein neues leisten kann.