DerFalk hat geschrieben:Muss ich mal auf die Waage
Moin,
Matthes du kannst auch drin sitzenbleiben
, der reine Neid
.
Ich habe gerade mal die sauschweren Türscharniere gemessen ..... 2,41kg/Stück ..... so viel ist das gar nicht, fühlt sich deutlich schwerer an. Mit Einsatz einer Ständerbohrmaschine und vielen teueren Co-Bohrern könnte man mindestens 1 kg/ Stück holen.
Vielleicht sollte man eine Fertigung aus Alu mit Kugelgelenken mal angehen. Die Türen mit Motor sind dagegen ja richtig leicht, die Plaste sowieso. Hier möchte ich aus eigener Crasherfahrung
kein g sparen, hier ist jedes g lebenswichtig, ebenso um auf die Schnelle jede Menge Luft ins Cockpit zu holen.
Der Seriensitz mit Sitzschienen wiegt mit Airbag und Leder satte
19,1 kg.
Der Sparco
Schalensitz mit Konsole und Sitzschienen wiegt
14,4 kg, Unterschied
4,7 kg/ Stück. Bei Stoffsitzen ohne Airbag ist der Unterschied wohl mit
1,7 kg deutlich kleiner.
Der Sparco wiegt 9kg, die Sitzschienen 2,8kg, verbleiben 2,6kg für die Konsolen nebst Schrauben.
So lange die Beckengurte an der Konsole befestigt sind, sind daher Alu-Konsolen absolut keine Option.
Das Gurtrohr entspricht ungefähr 2m Rohr entspricht ca. 4kg. Mit Gurten müsste mit den Gurtspannrollen samt Sprengeinheit und Umlenkung wohl gewichtsmäßig klar kommen.
An Gewicht kommt durch Fahrwerkstuning ja auch noch was drauf, Domstrebe und Stabi-K-Rohr, hier kann man ja auch Alu probieren. An Bremsen hat mir noch nichts gefehlt, mit Brembo-Scheiben, Ferodo-Belägen und Sportreifen hängt man bei beherzten Tritt in den Gurten, das ABS rattert da nicht. Auf der Strecke sind ja eigentlich genug Erholungsphasen. Bei Passfahrten mag das anders aussehen.
Demnächst werde ich mal die "Teppiche" wiegen.
Jrooß Kalle