Hier meine, bescheidenden, subjektiven Anmerkungen.
Werde NICHT schreiben was ich denke. Das gibt nur wieder ärger oder wird (auch hier) zensiert bzw. gelöscht.
Habe schon zu viele Motoren vom Smart gemacht so das ich mir erlaube eine eigene, Meinung zu haben.
Jack-Lee hat geschrieben:Nun nochmal kürzer zusammengefasst:
-Der Brabus erreicht original etwas über 130Nm, Getriebe und Kupplung hält. Ca. 10% mehr wird da nichts zerstören, denn so mit heißer Nadel strickt kein Autobauer
richtig, der Brabus hat aber NUR "obenrum" mehr Leistung (großer Lader) und maximal 110Nm Drehmoment.
Die Brabus-Kupplung soll angeblich 130Nm halten.
Jack-Lee hat geschrieben:-Das Leistungsdiagramm ist abgeschnitten, daher wohl deine Fehlinterpretation:
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92PS und 130Nm sind jetzt nicht so die Welt.
Dein Leistungsdiagramm ist wie mit den Tachos die 50% vor gehen. Dadurch wird das Auto nicht wirklich schneller. Fahr mal auf einen richtigen Prüfstand.
Jack-Lee hat geschrieben:-Die Zündkerze wurde mir von anderen "Alten Hasen" empfohlen:
ich bin Älter (denke ich) und wie viele Motoren haben die schon revidiert?
Die Zündkerzen sind aber eindeutig teurer == besser.
Jack-Lee hat geschrieben:-Warum ein neu aufgebauter Motor, bei dem nicht gefühlt die Hälfte des Brennraumdrucks ins Kurbelgehäuse entschwindet, die Auslasskanäle zugeschmoddert sind und die Ventile nicht sauber abdichten , nicht besser sein soll erschließt sich mir nicht. Allein das zu beheben wird einen nennenswerten Leistungszuwachs bringen. Das zeigen auch Erfahrungen mit "Altmotoren" aus dem Polo.
weil die Leistung das Steuergerät regelt.
Im Smart ist die Leistung nicht nur von der Hardware abhängig. Selbst wenn Du einen 4l V8 einbaust wird das Steuergerät den auf Smart Niveau runter regeln.
Jack-Lee hat geschrieben:-Warum ist eine Ladeluftverrohrung ohne Grate, Kanten, Querschnittsänderungen usw. von Nachteil?
beschäftige Dich mal mit Strömungslehre. Dann weißt Du auch warum glatte Flächen Gase bremsen.
Jack-Lee hat geschrieben:-Warum ist eine weniger restriktive Drosselklappe von Nachteil?
weil die obenrum nix bringt (Ansaugkrümmer zu klein) das Steuergerät aber den Leerlauf nicht mehr richtig eingestellt bekommt.
Jack-Lee hat geschrieben:-Warum ist eine Zylinderkopfbearbeitung von Nachteil?! (DAS Tuningmittel schlechthin beim Verbrenner. Egal ob Turbo oder nicht)
da kann ich nichts zu sagen. Kenne keinen der das gemacht hat weil es einfacher ist den LD zu erhöhen.
Jack-Lee hat geschrieben:PS. ist es nun sinnvoller das 60kW Steuergerät zu nehmen und dort die Getriebewerte anzupassen, oder das 45kW Steuergerät und dort die Ladedruck, usw. Werte anzupassen?
kann man machen wie man will. Das Steuergerät ist eh immer das gleiche (Hardware). Im Flash-prom sind 3 Mappings hinterlegt (450, 45kW, 65kW) welches über die FIN ausgewählt wird. Die FIN (bzw. SCN Codierung) muss zu den anderen Steuergeräten passen.