Auf dein Gestühl bin ich neidisch, Kalle! Mein Seicento Turbo hatte auch Wiechers drin. War echt genial auf den Rennen. Für den Roadster fällt das aus Alltags-Gründen erstmal flach.
Danke für den Input zur WAES. Ich denke, ich würde dann auch eher dazu tendieren, den LLK zu benebeln. Dabei soll natürlich nur so viel Wasser zugeführt werden, wie unbedingt nötig. Deshalb denke ich daran, die Düse einer WAES zu nutzen, um den LLK nicht zu bespritzen, sondern wirklich einzunebeln (auf das kein Wasser hinten raus kommt und den Motor einsaut, sondern Dampf, und der Wirkungsgrad sollte höher sein).
Also, als Düse:
http://www.ebay.de/itm/Snow-Performance ... 3083627264So etwas in der Art. Frage: Welche Durchflussmenge? Mir schweben zwei wählbare Ansteuerungen vor: Dauerbetrieb und getakteter Betrieb (Frequenz 1 Sekunde o.ä.). Die Auslegung sollte also für den Dauerbetrieb (sehr heiÃe Tage) stimmen, dann kann ich mit dem getakteten Modus auf "nur warme Tage" reagieren. Wie gesagt: Ziel sollte immer sein, dass möglichst kein flüssiges Wasser hinter dem LLK raus kommt.
Pumpe/Reservoir:
http://www.ebay.de/itm/12V-Univ-Scheibe ... 3083627264Vorteil: Preis und Verfügbarkeit. Nachteil: Druck reicht
eventuell nicht aus , einen Nebel zu erzeugen. Gibt es da vielleicht Erfahrungen? Ansonsten würde ich es für 12⬠einfach mal ausprobieren, ob das nicht schon reicht. Der Nebel muss ja nicht so fein sein, wie bei einer Einspritzung in die Ansaugluft.
Die Ansteuerung (Vollgas/getaktet) würde ich mir selber mit einem NE555 zusammenlöten. (Endlich mal wieder was basteln
)
Fragenkatalog:
[*] Welche Düse bringt ausreichend Wasser / nicht zu viel Wasser?
[*] Erfahrung bei Verwendung einer Wischwasserpumpe?
[*] Reicht die zum LLK strömende Luft aus (v.a. auch im Stand durch den Lüfter angesaugt), um das Wasser mitzutragen, wenn es nicht perfekt vernebelt wurde? Die Frage zielt auf die Ausrichtung der Düse ab.
GrüÃe!