Moin,
eigentlich wollte ich die Wirkung eines Schubumkehrventils, also eines âgeschlossenenâ Blow-Off-Ventils ausprobieren. Da ich aber in diesem und nächsten Jahr an einigen Veranstaltungen in der Serienklasse âGâ teilnehmen möchte, darf ich den Umbau nun nicht durchführen.
Deshalb biete ich die notwendigen Neuteile für einen solchen Umbau an:
-Umkehrventil aus einem BMW-35i Biturbo, eins von zwei mit Originalanschlussschlauch
-Silikon T-Stück 38/25/38 für den Ausgang des LLK, Druckseite
-Silkon T-Stück 54/25/54 für den Einbau anstelle des oberen Balgstückes in das TIK, Ansaugseite
-Unterdruckschlauch mit T-Stück zur Ansteuerung
- 25mm Messingdoppeltülle
- drei Paare der passenden Schlauchschellen
Das Foto zeigt das Ventil in der richtigen Einbauposition, der radiale Anschluss wird an den LLK, die Druckseite, angeschlossen; der axiale Flansch mündet in der Ansaugleitung, Umgebungsdruck. Viele Serienventile machen bei Umbauten Ãrger, weil sie schlichtweg falsch angeschlossen sind.
T-Stücke und Schläuche müssen beim Einbau noch passend gekürzt werden.
Da der Einbau am Abgasverhalten, der Leistung und der Lautstärke nichts ändert und mit dem Hinweis des Serieneinbaus vom seeligen Uno Turbo bis zur aktuellen Produktionspalette könnte bei einem âverantswortungstragendenâ Prüfungsingenieur die Eintragung möglich sein.
Der Preis für die aufgezählten Teile beträgt 100â¬. Ãbergabe kann im Raum Aachen-Köln erfolgen, ansonsten kommt das Porto von 6,90⬠hinzu.
Gruà Kalle