Schnellbefestigung oder Airbag abschalten?

Schnellbefestigung oder Airbag abschalten?

Beitragvon roadsterer » Fr 17. Apr 2020, 15:29

Hi,

wir haben seit kurzem Nachwuchs und haben außer meinem geliebten Roadster kein anderes Auto zur Verfügung. Hat jemand eine Quelle wo man evtl. noch so eine Schnellbefestigung auftreiben kann? So richtig habe ich trotz wiederholter Recherche nicht kapiert was genau nötig ist und was legal.
Würde den Airbag einfach abzuklemmen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen (in den Augen der Gesetzeshüter)?
Selbst wenn ich irgendwo eine dieser Schnellbefestigungen auftreiben könnte, muss dann zwingend noch irgendwas im Steuergerät freigeschaltet werden oder klemmt man das einfach irgendwo dran und fertig?

Wir haben eine Babyschale die an einem normalen Dreipunktgurt angeschnallt werden kann. Würde das ausreichen sofern der Airbag aus ist? Die ist doch für alle Autos zugelassen oder nicht?

Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten, mir gehts hier aber nur um die technische Machbarkeit.

Schonmal Danke & Grüßle!
roadsterer
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 15:21

Re: Schnellbefestigung oder Airbag abschalten?

Beitragvon Heichelter » Fr 17. Apr 2020, 16:12

meine Tochter hatte vor Jahren das gleiche Problem.

Habe Ihr einen Schalter gebaut womit man vor der Fahrt den Airbag ein oder aus schalten kann.
Das ist nur ein Widerstand der an den Stecker unterm Sitz kommt. Zusätzlich muss aber noch eine Freischaltung (per StarDiagnose) gemacht werden.

https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#airbag_abschalten

Das hat den Vorteil das es selbst vom Tüv anerkannt wird. Die Airbagleuchte signalisiert dann das der Airbag aus ist.
Welchen Kindersitz Du dann wie benutzt ist Dir überlassen. Eine richtige Befestigung, wie mit einem ISO-Fix, ist damit nicht gegeben. Nur der Airbag ist dann aus.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

„Wer einmal elektrisch gefahren ist, der ist für alle Zeiten für den Verbrenner verloren.“ Dr. Stefan Niemand, Leiter Produktplanung der AUDI AG
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 811
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:23

Re: Schnellbefestigung oder Airbag abschalten?

Beitragvon roadsterer » Sa 18. Apr 2020, 08:21

Danke für deine Antwort und den Link! Ich habe gestern ewig unterm Teppich gesucht und den Stecker dann endlich vorne unterm Sitz (über dem Teppich) gefunden. Eine Beschaltung mit 150 Ohm ergab, dass es das korrekte Teil ist.

Hat jemand hier die Möglichkeit für einen Obolus Einstellungen im Steuergerät vorzunehmen im Raum Berlin? Oder hat soein Gerät mit dem ich selbst diese Einstellungen vornehmen kann? Gern per PN.
roadsterer
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 15:21

Re: Schnellbefestigung oder Airbag abschalten?

Beitragvon Heichelter » Sa 18. Apr 2020, 19:48

Ich würde zu BAP-Tech fahren.

BapTech Motorentechnik & Fahrzeugveredelung * Inh. Alexander Pirsch * Alt-Lankwitz 100 * 12247 Berlin


Alex macht das sicher für kleines Geld.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

„Wer einmal elektrisch gefahren ist, der ist für alle Zeiten für den Verbrenner verloren.“ Dr. Stefan Niemand, Leiter Produktplanung der AUDI AG
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 811
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:23


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste