Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Beitragvon KayLi » Fr 26. Jun 2020, 17:18

Nachdem ich meine neue Kraftstoffpumpe verbaut habe, leuchtet nun nach dem Start die Airbaglampe auf. Dazu muss ich sagen, dass ich die seitlichen Kunsstoffblenden, durch die auch die Montageschraube der Gurthalterung geht, entfernen musste, um den Teppich nach vorn ziehen zu können um daraufhin an die Benzinpumpe zu kommen. Durch das Sitze hin und her schieben und den Ausbau der besagten Kunsstoffblenden meinte ich eventuell die Stecker oder Kabel des Gurtstraffsystems bzw. des Seitenairbags in Mitleidenschaft gezogen zu haben. Allerdings sehen die alle gut aus. Als ich die Star Diagnose angeschlossen habe, zeigte er mir den Fehler P205F, was "Unplausible Signale der Lenkradschaltung" bedeutet. Gibt es einen Menuepunkt für den Test der Rückhaltesysteme, um den Fehler im Airbagsystem zu finden? Ich meine, dass ich einen gefunden habe, der lässt sich allerdings nicht verbinden. Als Hinweis stand da, dass keine Verbindung möglich sei oder eventuell kein Steuergerät vorhanden ist. Bin etwas ratlos momentan. Könnte der Airbagfehler etwas mit der Lenkradschaltung zu tun haben (Schleifring oä.), da dort ja auch Hupe und Schaltung über ein Verbindung laufen. Dann wäre es aber ein echter Zufall, dass das ausgerechnet dann passiert, als ich meine Hände an der Pumpe hatte.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:35
Wohnort: München

Re: Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Beitragvon Thomas » Fr 26. Jun 2020, 19:39

Bei mir ist es so, dass beim Kurztest mit der DAS das Airbag-Steuergerät nicht aufgelistet wird, wenn es nicht angeschlossen ist. Es leuchtet dann die Airbag-Kontrollleuchte. Wenn die Widerstände in Richtung Sprengladungen nicht passen, kenne ich es so, dass entsprechende Fehler hinterlegt sind – vermutlich im Airbag-Steuergerät.

Sprich: Wenn das Airbag-Steuergerät im Kurztest nicht aufgelistet wird, würde ich den Fehler eher in Richtung Steuergerät suchen und nicht in Richtung der Gurtstraffer.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3011
Registriert: Do 25. Dez 2008, 00:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Beitragvon KayLi » Fr 26. Jun 2020, 20:22

Ja, denke ich auch. Bisher habe ich das Airbagsteuergerät nicht vermisst, da es keine Probleme gab und somit auch keinen Gedanken verschwendet. Wenn das Steuergerät (Airbag) nicht erreichbar ist, wo sollte ich dann mit der Suche beginnen, bzw. wo sitzt es genau?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:35
Wohnort: München

Re: Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Beitragvon Thomas » Fr 26. Jun 2020, 21:57

Das Airbag-Steuergerät findest du in der Mittelkonsole. Zwischen dem rechten Knie des Fahrers und dem linken des Beifahrers. Auf der Rückseite des Bordcomputers, wenn denn einer verbaut ist. Es ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und hat einen großen, orangenen Stecker. Die De-/Montage erfolgt am ehesten aus dem Fußraum.

Ist das verständlich? Sonst gib kurz Bescheid, dann mach ich flott ein Foto.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3011
Registriert: Do 25. Dez 2008, 00:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Beitragvon KayLi » Sa 27. Jun 2020, 08:52

Danke Thomas, ich denke, dass ich es nun finden werde.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:35
Wohnort: München

Re: Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Beitragvon Jack-Lee » Sa 27. Jun 2020, 11:00

Servus,

bei meiner SD wird das Airbagsteuergerät (N2/7 "Rückhaltesystem") auch nicht angezeigt. Das liegt aber weder am Steuergerät noch am Fahrzeug, sondern am China-C3 :roll: Mit einem originalen ist alles i.O.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 174
Registriert: So 6. Okt 2019, 15:51

Re: Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Beitragvon KayLi » So 5. Jul 2020, 17:53

Danke, dann muss ich mal in die Werkstatt schauen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:35
Wohnort: München

Re: Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Beitragvon Thomas » So 5. Jul 2020, 18:42

Habe noch ein Steuergerät hier liegen, falls du eins zum Testen brauchst.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3011
Registriert: Do 25. Dez 2008, 00:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehler P205F und Airbaglampe leuchtet

Beitragvon KayLi » Mo 6. Jul 2020, 12:59

Falls eins nötig wird, würde ich mich gern bei Dir melden. Erst mal sollen sie auslesen. Danke aber schon mal.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:35
Wohnort: München


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste