Das SR@TSI Projekt

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 16. Sep 2010, 20:08

Was ist an ca. 3.5Kg/PS denn falsch ?!?
Ich meine ... hallo ?!?
das ist knapp schlechter als in GT3 (3.2Kg/PS)
Odr ugefähr das gleiche wie eine aktuelle Exige.
Der Motor kann wohl noch mehr. aber dann nur mit Hardwareänderungen
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 16. Sep 2010, 20:49

Bilder von dem Trum von Getriebe

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon einLiterVollmilch » Do 16. Sep 2010, 20:51

Naja, das Leistungsgewicht kann sich doch mehr als sehen lassen. Wäre gegen über jetzt mehr als eine Halbierung ;)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Do 16. Sep 2010, 21:03

Ja. Sehe ich auch so.
Ich wil ldas ja nciht machn um ein Rakete zu haben.

Sondern weil ich schauen will ob es möglich ist, und weil ... naja... wer ausser wem der sich schon mal einen Seven gebaut hat macht schon so was.

Die Dinger sind ja auch aus allem möglichen zusammen gklebt.
Meist so seltsamen Dingen wie Hitnerachsen von nem Taunus oder nem Granada.
Di waren auch nie für ein 500Kg Auto gdacht ;)
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Sa 18. Sep 2010, 07:41

Moin,
seven, das ist doch ne ganz andere Nummer :D .
Da gabs auch jede Menge Achsen, die im seven einfach weggeknackt sind....un die Tausnusachse war ein ziemlich Mickeling...Reparaturen incl..
Wenn du es mit der Achse probieren willst, dann verzichte aber auf Uniball und ähnliches...sonst gibt es wirklich eine Suspension surprise.
Wir haben jetzt ganz neu, ich habe noch nicht druntergeguckt, so ein 1,4 oder 2l TSI Golf....wäre zum Planen vielleicht nicht schlecht...ich gucke Montag mal nach und melde mich.

Gruß Kalle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Sa 18. Sep 2010, 10:34

Ok.
Also der vordere obere Lenker ist leider wirklich zu lang.
Mal schaun.

Bin im Moment dabei schon mal den Integralträger im CAD zusammen zu bauen.
Dank Stachis kurzer Einweisung hab jetzt nur noch übl Kopfschmerzen beim Bearbeiten und nicht den dringnden Wunsch mit dem Hammer auf das Laptop zu schlagen ;-)

Bild
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Sa 18. Sep 2010, 10:38

Moin,
denke auch an die Rahmenzentrierungen vorne.
Welches Material willste nehmen?

Gruß Kalle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Sa 18. Sep 2010, 10:48

Was meinst du mit Rahmenzentreirungen ?
Die Langlöcher an den vordren Halterungen ?
So ins detail bin ich noch nicht gegangen.

Das ist jetzt erst mal Grob und noch ohne die Halterungen für die Lenker der Achsen sowi ohne den Dom für das Federbein.

Material wird sich zeigen
Im Moment sind die Rechteckrohre des Hauprahmens 100x60x2,5 in Baustahl. Viel mehr habe ich in der Bauteilebibliothek noch nciht gefunden. Ist aber auch im Moment nur lrnen wie das CAD Programm fuktioniert.
Laut Blastungssimulation nur mit Motor und Getriebe als statischer Last drauf gepackt maximale Vebiegung 0.089mm.
Matrial wird wohl auf 1,5 odr 2mm Wandstärke runter gehen wenn ich kappeirt habe wie man das in dem Programm einpflegt.
Die Vordefinierten Rohre gehen ab 2,5mm los.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Sa 18. Sep 2010, 17:48

Mein Gott 2eck,
mal kurz 2 Wochen im Urlaub ohne Netz, fast ausschließlich am Steuer das SRC (2300km französische Nebnstraßen durch Jura und Zentralmassiv mit extrem kurvenfester Beifahrerin 8-) und ich sehe schon CAD Daten!!! Ich kann nur sagen: das wird was.
Brauchste noch Unterstützung? Maße z.B. ;-)

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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Sa 18. Sep 2010, 18:20

MAße habe ich zum Grossteil.
Zwar nur anhand von Fotos geschätze, aber bei der Breite vom Getriebe vom Flansch zum Motor bis zum äusseren Ende der Halterung wo das Motor bzw. Getriebelagers hab ich mich nur um 2cm verschäzt (3 statt den realen 33cm) eine exakte Breite des CCZ Motors vom Flansch zum Getriebe bis zum äussren Ende des Motorlagers wäre hilfreich.Schätung sind 52cm.

Der Rest an Daten ist erst mal egal.
Mache erst mal den hinteren Fahrschemel im CAD und dnach ein Holzmodell.
Und dann ist erst mal lange Pause in der ich auf den Motor spare.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Sa 18. Sep 2010, 19:32

schauen wir mal...
muss mich Montag aber erstmal resozialieren (genau wie auf der Straße!!) und wahrscheinlich so 200...300mail durchflöhen.
Was hast du da für ein CAD Programm?
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Sa 18. Sep 2010, 19:42

Ne 30 Tage Trial von Autodesk Inventor 2011.
Konnte leider so kurzfristig keine Lizenz davon auftun.
Aber sind ja noch 28 Tage übrig ;-)
Und unsere Desinger sind mit Solid Works unterwegs .....
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 19. Sep 2010, 16:45

Ok, noch einen Tag konstuieren und messen später ... die Porsche Achse ist exakt 6cm zu breit.
Muss mic mal mit der Geometie von Lenkerkonstuktionen beschäftigen.
Der untere "Hauptquerlenker" ist gemessen von jeweils der Mitte der Gelenke aus 32cm lang.
um 6cm (18,75%) gekürzt ....
Naja, mal versuchen was über Achskonstuktionen heraus zu finden und ob es reicht alle Lenker um den selben Prozentsatz, gemessen zwischen den Mittelpunkten der Gelenke, zu kürzen.
Wenn ja hat sich dar Problem mit dem zu langen vorderen oberen Querlenker auch gelösst.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » So 19. Sep 2010, 17:20

Nöh,
reicht nicht. Muss es denn unbedingt eine 5-Lenkerachse sein?. Aus den Porscheteilen kann man auch prima ne normale Doppelquerlenkerkonstruktion machen.
Gucke mal nach dem Kölner Achsenpapst Reimpell....ich kann dir da auch was leihen.

Gruß Kalle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Klaus » So 19. Sep 2010, 17:22

Die Porscheachse ist nicht 6cm zu breit, das Auto ist 6cm zu schmal. :D Kann man bei der Gelegenheit das nicht verbreitern ?
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 19. Sep 2010, 17:37

Kalle hat geschrieben:Nöh,
reicht nicht. Muss es denn unbedingt eine 5-Lenkerachse sein?. Aus den Porscheteilen kann man auch prima ne normale Doppelquerlenkerkonstruktion machen.
Gucke mal nach dem Kölner Achsenpapst Reimpell....ich kann dir da auch was leihen.

Gruß Kalle


Das Problem ist das Federbein.
Bei nem Doppelquerlenker kann man das nur relativ gerade nach oben führen.
Da ist dann aber nur der Heckausleger der Tridion.
Und in dem kann man keinen Dom relisieren.

Höchstens mit so einer Konstruktion die ich als erstes auf dem Schirm hatte.
Bild
Das ist aus dem Formula Student Pojekt aus Aachen:
http://www.ecurie-aix.rwth-aachen.de/cm ... 5/fahrwerk

Aber eine Achse und Radträger neu konstuieren kann ich nicht und das wäre dann wohl auch ein No-go zum Thema Zulassungsfähig.
Aber wenn es da positive Meinungen zum Thema Neukonstuktion ist machbar gibt .... ich kanns definiv nicht.

Bei der oberhalb der Dämpferaufnahme am Radträger offenen Porsche Achse kann ich das Federbein nach innen richtung Integralträger neigen und den Dom dann dort realisieren.
Die Aussenkante des neuen I-Trägers ist genau dort wo sie auch im Original ist ...
Das ist das einzige Problem.
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 19. Sep 2010, 17:38

Klaus hat geschrieben:Die Porscheachse ist nicht 6cm zu breit, das Auto ist 6cm zu schmal. :D Kann man bei der Gelegenheit das nicht verbreitern ?


um gleich 12cm ?
ähhhh... nein
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » So 19. Sep 2010, 17:54

Wie wäre es denn mit einer ganz normalen Golf-Vorderachse? Die kann man prima zum Doppelquerlenkersystem umbauen. Bei uns steht so was herum. Das haben Techniker bei uns als Anhängerachse im Entwurf gebaut. Ich mache Morgen mal Fotos.
Das wäre deutlich leichter und auch leichter "anzukoppeln"...incl. der dann nur noch zu kürzenden und nicht neu zu entwerfenden Antriebswellen.
.....ist dann zwar nicht mehr Pbporssche....aber Hauptsache es geht ;-)

Gruß Kalle
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 19. Sep 2010, 17:58

Die Golf Vorderachse hat die Aufnahmepunkte ziemlich weit hinten weil vorne je der Motor ist.
Das wäre dann in meinem Fall in der Luft.
Aber die stand auch als erstes auf meiner Lsite eben wegen der Gründe die du erwähnt hast.

Bild

Ja, was passendes aus der VAG Schiene wäre mit am liebsten.
Aber ich habe keien Ahnung was du mit zum Doppelquerlenker meinen könntest und die Sache mit dem Federbein ist das Entscheidende Kriterium.
Gerade nauch oben geht absolut nicht.
Grob geschätzt 40 - 45° angewinkelt und am Intergralträger abgeschlossen.
Ich hänge nicht an der Porsche Achse, aber die Smart Achse geht halt auch nicht

Ich habe ausgehend von einer ca. ET40 Felge ca. 28 cm von der Mitte des Rahmenrohres des Intergralträgers bis zur Auflagefläches der Bremsscheibe
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Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » So 19. Sep 2010, 18:15

Also mit der Konstuktion des Integralträgers selber bin ich so weit ich Informationen habe durch.
Was mit fehlt ist der genaue Höhenunterschied des Motorlagers am Getriebe zu dem am Motor.
Das am Motor ist deutlich höher befestigt.
Desswegen auch das Gestell auf der rechen Seite.
Geschätz habe ich 15cm, aber das ist schnell angepasst wenn ich die realen Daten habe.
Die Aufnahmen für die Motorlager sind in cyan gefärbt zu besseren Sichtbarkeit.

Was noch fehlt hängt jetzt von der Achse ab.
also Streben, Rohre und Halterugnen an denen die Aufnahmen der Querlenker angebracht werden.

Der erst mal finale Stand des Integralträgers:
Bild
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