Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » So 27. Mär 2011, 09:22

Moin.Mein Simmering an der Riemenscheibe kleckert bißchen Öl. :roll:
Hat Jemand die richtige Größe zur Hand?
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon schraubelocka » So 27. Mär 2011, 11:32

40x62x8 (wellendurchmesser, gehäuseöffnung, dicke)
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon schraubelocka » So 27. Mär 2011, 11:38

du warst dafür genauer :)
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon schraubelocka » So 27. Mär 2011, 11:59

entweder du hast sehr gutes licht im keller oder ne super brille :-)
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » So 27. Mär 2011, 14:31

Danke Euch. :) Vor dem TÜV muß ich den wohl noch ersetzen und den Riemenscheibendichtsitz muß ich wohl auch noch glätten. :roll:
Der war jetzt nur gedreht und hat deswegen den Simmering wohl bißchen abgenutzt. :mrgreen:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » So 27. Mär 2011, 16:20

Ab und an kommt auch noch bißchen aus dem Peilstab.Da muß ich die Schläuche vom Chattank auch noch mal bißchen vergrößern.Aber da habe ich ja mein Papierüberlaufschutz um den Peilstab,das ab und an die paar Tropfen Öl aufgesaugt werden. :mrgreen:
Nur die Riemenscheibe macht aus dem bißchen Öl ne ganz schöne Sauerei. :?
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon 2eck » So 27. Mär 2011, 16:27

frag dich doch lieber wie der druck da rein kommt wenn das aus dem Peilstab kommt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » So 27. Mär 2011, 16:42

Das kommt doch vom Chattank.Die Leitungen sind da noch nicht ganz optimal und verstopfen von Ölsiff ab und an. :roll:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » So 27. Mär 2011, 17:24

Das geht schon,muß nur die Rückleitung auch noch vergrößern oder besser dafür sorgen,das der Dreck aus dem Chattank auch im Tank bleibt und nicht den Schlauch verstopft. :roll:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Sa 9. Apr 2011, 21:19

Der neue Simmering ist heute gekommen.Habe nach langem suchen einen in der Bucht gefunden. :mrgreen:
Morgen mache ich mich dann an den Wechsel. :P
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » So 10. Apr 2011, 17:46

Moin.So,Simmerring ist getauscht,aaaaabber...,wer ist bloß auf diese dummer Idee gekommen,Riemenscheiben aus Alu zu bauen??? :shock:
Der Sitz war total eingelaufen. :?
Mußte der Riemenscheibe nu erst mal ne bronchehülse verpassen,damit da in Zukunft nix mehr einläuft. :roll:
Ein gutes hatte es ja,der alte Simmering kam mir gleich mit der Riemenscheibe entgegen. :mrgreen:

PS Meine Gummilippe hat es über Winter auch entschärft,war wohl ein oder zwei Eisberge im Weg. :mrgreen:

PPS Mein Motor hat immer noch ne sehr gute Kompression,mußte ich feststellen. :P
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Mi 13. Apr 2011, 19:25

So,Simmering hält nun wieder dicht und Öl kommt zur Zeit auch keins aus dem Peilstab. :mrgreen:
Wollen wir nun mal hoffen,das Messing der Reibung am Simmering gewachsen ist. :roll:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Di 24. Mai 2011, 10:43

Moin.Das Öl aus dem Peilstab kam wohl durch den eingelaufenen Simmering.
Seit Simmerring-Wechsel und Aufbuchsen kam kein Tropfen mehr oben raus. :P
Das ganze funktionierte wohl wie eine Membranpumpe.
Wenn die Kolben sich hoch bewegten,wurde durch die undichte Stelle wohl Luft
angesaugt und wenn die Kolben sich runter bewegten,dichtete sich der Simmerring
durch den Druck wieder ab. :mrgreen:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Thomas » Di 24. Mai 2011, 10:47

Das sollte man sich merken :!:

Ciao, Thomas
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Kalle » Di 24. Mai 2011, 10:51

Tja,

aber so was kann auch ganz anders sein. Mei meinen Zeitaktmoppäds verabschiedete sich öfter der Simpeling zum Getriebe....die Reaktion war durchaus unterschiedlich...mal wurde das Öl auf mein linkes Bein geblasen....oder es wurde zügig angesaugt.

Gruß Kalle
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Di 24. Mai 2011, 18:33

Das mit der Pressluft in die TLE fuktioniert wohl nur,wenn der Motor wenigstens 2500U/min dreht,daß
da Öl aus dem Peilstab gedrückt werden kann,oder eventuell benötigt man auch Fliehkräfte dazu. :roll:
Aber das mit dem Simmerring einlaufen,daß er zur Membranpumpe wird,funktioniert ja auch nur,wenn
der Sitz aus nicht geeignetem Material wie Alu besteht.
Wenn nur der Simmerring abnutzt,wird es auch keine Membranpumpe. :mrgreen:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon MDW 74 » Di 24. Mai 2011, 19:27

Macke, das kannst du so nicht behaupten!
Die Aussage:
wenn der Sitz aus nicht geeignetem Material wie Alu besteht.

ist mir viel zu pauschal, da du das Teil ja wohl auch selbst "angefertigt" hast, oder!?
Ich habe mit meiner (seit mehreren 1000Km eingebaut) absolut KEINE Probleme.
Hattest du beim Einbau den Simmerring eigentlich erneuert und das Drehmoment
richtig beachtet?
Ich vermute mal daher könnte die Undichtigkeit wohl viel eher stammen.
Da gibt es aber noch so einige Möglichkeiten wie z.B Simmering nicht richtig
eingesetzt (beschädigt) oder verunreinigt oder oder...du hast evtl. einfach nur
minderewertiges Material verwendet... ;-)
Mfg
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Mi 25. Mai 2011, 08:25

Bei mir ging das auch erst nach ca 10000Km los,vorher war da alles dicht.
Wenn du auch ne Aluscheibe drin hast,kannst du dich schon mal auf den Rückbau vorbereiten. :mrgreen:
Das von mir verwendete Material war schon eines der besten Alulegierungen.
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon MDW 74 » Mi 25. Mai 2011, 09:34

Sorry Macke, aber ich sehe das (noch) nicht so!
Da gibt es Smart 42 und Roadster, bei denen Siffen die
Dichtringe schon wesentlich früher (egal ob Antriebswelle,
Riemenscheibe oder sonstwo..) und an denen wurde vorher
auch NICHTS geändert oder umbebaut, ich spreche da
nach zahlreichen Smartis übrigens aus eigener und leidvoller
Erfahrung. :cry:
Ich tippe da bei deiner Problematik, viel eher auf die
bereits beschriebenen anderen Möglichkeiten und die kannst
du nicht so einfach ausschließen...
Wo stammte die verwendete Riebenscheibe eigentlich her?

PS: Aber stimmt, ich habe es schon öfter erlebt und gehört,
das sich nach einem Fahrwerkumbau die Simmeringe der
Antriebswellen kurze Zeit später verabschiedet haben.
Die sind eben alle recht sensibel... :D ;-)
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon MDW 74 » Mi 25. Mai 2011, 11:40

Normalerweise gehen bei den Basteleien die Simmerringe kaputt aber laufen sich NICHT ins Material ein.

Die Schäden sind wohl eher recht vielseitig, oftmals nur schwer eindeutig zu diagnsotizieren und
sie gehen auch recht häufig einfach OHNE Basteln kaputt.
War die Fläche überhaupt plan, oder gar verschmutzt, wurde der Simering richtig eingesetzt....
das sind mir einfach zu viele ungeklärte Fragen um so etwas eindeutig aussagen zu können.
Daher ja auch die berechtigte Frage WAS hat er da genau an Matrerial verwendet hat und ob
er nicht evtl. einfach überdehnt hat!? ;-)
Das von mir verwendete Material war schon eines der besten Alulegierungen.

Stand das etwa auf dem Material, denn so ist die Aussage recht dürftig. :?
Mfg
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