Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Di 14. Feb 2012, 20:07

src:
es geht erstmal um die leitungen und lötstellen ...beide wissen garantiert nicht was in ihnen befördert wird
und in den von mir beschriebenen pöl-umbauten war immerhin auch kraftstoff ...teilweise nur diesel im winter oder als gemisch
gegenläufig im wärmetauscher kam wasser dazu
ruhig war da nix... wenn du schon einmal die leitungen an einem diesel kennengelernt hast
befreie die serienmässigen druckleitungen zu den einspritzdüsen von ihren klammern und du wirst innerhalb kurzer zeit sehen wie ein diesel vibriert und die leitungen einfach brechen

schau die die ganzen kraftstoffleitungen an...wie schlecht diese verlegt sind ...und auch die umgebauten gasanlagen ... da schneidet die version vom macke ganz gut bei ab

dass es kein geprüftes teil ist versteht sich von selbst...da ist sein roady in guter gesellschaft
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 14. Feb 2012, 20:12

Da vibriert doch nix.Das Teil ist an allen Enden an Gummischläuchen befestigt.
Im Gegensatz ist meine orginale Brücke eingeengt an der Karosserie angeschraubt und die Schläuche
zerren an der Brücke.Es kam dabei schon zu aussetzern einer Düse,warscheinlich wegen Kontakt
mit ungewollten Karosserieteilen,wenn der motor sich zu stark aufbäumt.Jedenfalls entweichen da schon mal Gase,wenn man bißchen an den Düsen zerrt,schon ausprobiert. ;-)
Die neue Railbrücke bekommt ihren Platz dort,wo jetzt noch die Klimaleitungen und der Kompressor
war,mit ausreichend Platz zu allen Seiten.

PS Wasserleitungen bewegen sich auch recht stark,wenn z.B. der Mischhebel ruckartig geschlossen
wird.Da herschen kurtzzeitig sehr hohe Drücke,wenn das fließende Wasser ruckartig gestoppt wird. ;-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 15. Feb 2012, 07:29

Moin Eddy,
damit hast du dir keinen Gefallen getan. Hartgelötete Wasserleitungen sind extrem anfällig gegenüber mineralhaltigem Wasser und korrodieren sehr gerne durch. Klemptner verwenden diesen Mist noch heute, aus lauter Faulheit weil sie vorm Löten die Leitungen nicht reinigen müssen, obwohl viele Stadtwerke das schon seit "ewig" verboten haben.
Ich weiß von neuen Siedlungshäusern in Rodenkirchen, die hatten schon nach vier Jahren fließendes Wasser in den Wänden. 87 habe ich auch ein Bad so neu gestaltet.....damals wusste ich das noch nicht :oops: , deshalb hälts wahrscheinlich immer noch...unser Wasser ist aber auch extrem weich.
Die Installateure löten die Gaskupferleitungen aber auch "weich"....trotzdem hätte ich an Mackes Stelle echtes Silberlot genommen....die 12€/Stab wären mir das wert.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » Mi 15. Feb 2012, 11:57

Hattest du nicht mal gesagt das euer Wassr in Säcken geleifert wird auf denen Kalk steht ?!?!
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 15. Feb 2012, 12:37

Nomen ist Omen :mrgreen:
in Kalk nie das waschwasser auffüllen :o
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 15. Feb 2012, 17:42

2eck hat geschrieben:Hattest du nicht mal gesagt das euer Wassr in Säcken geleifert wird auf denen Kalk steht ?!?!


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei uns ist das Wasser sehr hart.Mein Vater hat mal paar Jahre als "Röhrich" gearbeitet und
weiß wohl,warum er mir weichlöten empfohlen hat. :roll:
Wir haben alle unsere Wasser und Heitzungsleitungen in unseren Häuschen weich gelötet.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » Do 16. Feb 2012, 09:06

Yepp,

ich meinte die Vibrationen....


Gruß

wuff

PS: Bei uns werden die leitungen gar nicht mehr gelötet, sondern gekrimpt. Geht flott und ist sauber.
Bild
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 16. Feb 2012, 14:33

Habe diese Rohrverbindungstechnik in unserer Firma auch schon gesehen,aber wie dichtet das ab?
Da müßte normal ein Gummidichtring in jeder Verbindung sein oder irre ich da? :roll:
Das wäre auf alle Fälle Dauerelastisch,aber ob diese Gummidichtungen nicht mit der Zeit spröde, hart und undicht werden? :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Do 16. Feb 2012, 14:49

Jau,
ist so, noch simpler sidn die Fittings, die man nur zusammenstecken muss und dann selbst klemmen und dichten. Spröde...nöh warum.
Aber an deiner engen Baustelle gibts wahrscheinlich nur die Lötvariante.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 20. Feb 2012, 18:36

Moin.Heute habe ich mal das Taktventil getauscht und hoffe das der Motor nun wieder wie
zu Bestzeiten läuft.Wenn nicht,woran könnten diese schlechten Turboansteuerungen noch liegen?
Da ist noch son komisches Ventil hinter dem Taktventil.Was macht das?
Und eventuell sollte ich die Druckdose noch tauschen. :roll:
LD Aufbau geht jetzt auf der kurzen Testfahrt wieder recht gut,aber ich habe von Damals
noch die Erinnerung,das der LD Aufbau früher etwas spontaner und schneller von statten
ging. :roll:
Dann bin ich beim neuen Bigblock noch über den fehlenden TLE-Anschluß gestolpert. :shock:
Wo kommt beim normalen Motor der TLE-Schlauch raus?Hat Jemand ein Bild davon? :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Mo 20. Feb 2012, 18:41

Hallo
Direkt hinter der DK am anfang der Kunstoff Ansaugbrücke sind drei anschlüße.
Der untere auf der seite zum fahrgastraum ist der TLE Anschluß.
Grüße Ralle

Opps, ich glaube die frage war wo der anschluß am motor ist.
Da müßte ich erst ein bild suchen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 20. Feb 2012, 18:44

Ich meine,wo der Schlauch aus dem Block kommt? :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Mo 20. Feb 2012, 18:55

Sodale
http://www.jhwus.info/resources/--Themenbereiche--/Sonderthemen/Motor-Bilder/mot4.jpg

Hätte mich auch gewundert wenn du den anschluß an der ansaugbrücke nicht kennst Macke.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 20. Feb 2012, 19:01

Ahh,an der WAPU. :P Dann habe ich ja vielleicht noch Glück gehabt.Dachte schon,ich muß da
noch ein Loch in den Block bohren. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 26. Feb 2012, 16:57

Habe heute mal geschaut,das Loch im Block fehlt und in der WAPU fehlt auch der Anschluß,
aber macht nix,in dem Krümmer, den ich von einem 600ter habe,fehlt auch der Durchgang zum TL-Ventil. :roll:
Also lasse ich die TLE einfach weg und nutze den Anschluß am Krümmer,nach Durchgangsbohrung
für die Druckgeberleitung der Gasanlage. :mrgreen:
TEL ist wohl eher überflüssig. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 17:07

Moin.Heute habe ich den 800er Block richtig für den Einbau fertig gemacht,Zylinderkopf
richtig fest gezogen und dann mal die Kompression mit meinem 700er verglichen.
Haben beide noch ordentlich Druck auf allen Kesseln. :mrgreen:
Dann habe ich noch mal die Anschlüsse fürn Turbo verglichen.
Da fehlt am 800er auch noch der Wasseranschluß für den Turbo.
Aber der Blindstopfen unter dem 700er ist beim 800er auch da,den
man für den Turbo wohl nutzen kann,hoffe ich zumindestens. :roll:
@Fox Richtig?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 17. Mär 2012, 18:54

Der Bildstopfen ist zum Wasserablassen beim Motorwechsel.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 21:00

Da kommt dann also ein Schlauch drauf und dann wird der Stopfen aufgedreht. :roll:
Warscheinlich muß ich die Bohrung hinter dem Blindstopfen für die Wasserversorgung des Turbos
noch aufbohren,damit da genug Wasser durch geht. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » So 18. Mär 2012, 10:24

Macke hat geschrieben:Moin.Heute habe ich den 800er Block richtig für den Einbau fertig gemacht,Zylinderkopf
richtig fest gezogen und dann mal die Kompression mit meinem 700er verglichen.
Haben beide noch ordentlich Druck auf allen Kesseln. :mrgreen:
Dann habe ich noch mal die Anschlüsse fürn Turbo verglichen.
Da fehlt am 800er auch noch der Wasseranschluß für den Turbo.
Aber der Blindstopfen unter dem 700er ist beim 800er auch da,den
man für den Turbo wohl nutzen kann,hoffe ich zumindestens. :roll:
@Fox Richtig?


jo klar, son dieselturbo wird nicht annähernd so heiss wien benziner turbo :)

grüße
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » So 18. Mär 2012, 12:09

Hallo Macke

Stimmt, einzig die Öl und Wasserleitungen müssen abgeändert werden. Hohlschrauben für den Dieselblock Wasser u Öl ist, was ich mich erinnere, ein anderer Durchmesser.

Und... Wie siehts sonst aus, wetter ist ja genjahl zum schrauben. Bis wann ist die Probefahrt geplant?

Gruß Chris
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