Eddy hat geschrieben:Der Silberne (60kW) fährt nun mit E10 perfekt!
.....
Teillast regelt sich auf -10% LZ-Trimm
Und ja, bei Tuning und E10 MUSS man andere Düsen verbauen weil es über den Benzindruck NICHT machbar ist und der Motor bei Vollast dann zu mager läuft.
Hallo Eddy,
LZT -10% ? Warum versuchst du nicht der "0" möglichst nahe zu kommen?
Ich fahre ja jetzt schon mehrere E10 Füllungen mit Standardhardware und 101PS Kauffile, Im sportlichen Landstrassenbetrieb regelt sich bei mir der LZT je nach Gelände bei -2,8 bis -1,7 ein. Es scheint also auch ohne Umbau alles glatt zu laufen, wenn das Meg immer noch abmagert.
Ich muss aber nochmal dazu sagen, dass mein File wohl eher nicht auf Spritsparen ausgelegt ist. Solch Traumwerte von 4,5-5,5 L/100km schaffe ich nicht.
Vielleicht ist dies ja der Grund weshalb ich mit E10 bisher keine Probleme erkennen kann.
Gestern zum Bleistift habe ich den Rody mit E10 einen 1km langen steilen Berg hinaufgejagt, Vollgas ab 3000U/min im 5ten. Was konnte ich ablesen? ZZP zuerst -7° mit steigender Drehzahl wurden es dann bis -11°, oben angekommen hatte ich eine IAT von 36°C. Es hat weder was geknister, noch wurde Ladedruck zurückgenommen, lag beständig bei 1,54Bar(keine Ahnung ob mein File mehr drückt
)
Das bringt mich dann auch wieder zur sinnvollen Frage von SRC!
SRC hat geschrieben:Geil, bei unangenehmen Fragen weicht er immer aus.
Woran erkennt man z.B. das man Probleme mit zu wenig ROZ hat?
Bitte, Bitte, warum hat darauf keiner eine unzweideutige Antwort? Würde mich als "reiner" Mechaniker auch dringend interessieren, wie der Laie dies per OBD zuverlässig erkennen könnte.
Wie schon oft geschrieben ist bei mir der einzig signifikante Unterschied zu 100Octanigem ein um 3 Grad geringerer Zündzeitpunkt, sonst seh ich keine Auffälligkeiten.
SRC hat geschrieben:Ich habe es mit dem 2Eck File nicht und meiner 98er Billigplörre die ich tanke. Wie würde ich es mit E10 merken.
Die Aussage ist Lustig.
Wenn du keine Ahnung hast woran du ein Problem erkennen kannst, wie willst du dir da sicher sein, das mit deinem 98er alles korrekt läuft? Immerhin ist der Unterschied 100 zu 98 deutlich messbar.
SRC hat geschrieben:Ich warte einfach bis jemand anders mal meine Fragen stellt und lese dann Deine Antworten dazu
Hab ich hiermit getan.
SRC hat geschrieben:Ich kann wenig auf gut Glück ausprobieren, weil ich auf den Roady täglich angewiesen bin.
Also ich sage mal ganz frech, wenn du kein Dauervollgas fährst kann gar nichts passieren. Auch die Profis haben es ja bereits erwähnt, dass im Teillastbereich keinerlei Gefahr besteht.
Immerhin erlaubt Smart E10 von den verwendeten Materialien her und wenn nix anderes verfügbar ist darf man ja laut Betriebsanleitung sogar auf 95er zurückgreifen, wenn auch mit Leistungseinbusen. Hab ich selbst getestet, der Rody fährt soweit ganz normal mit 95er, aber Leistung wird drastisch reduziert, was bei 3°vOT unter Last auch kein Wunder ist. Geknistert hat aber auch mit 95er nichts. Die Klopfregelung arbeitet wohl recht zügig und zuverlässig.
Gruss Lothar