Gänge springen raus

Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Di 24. Jul 2012, 14:23

Habe bei meiner letzten Spazierfahrt mit meiner Frau eine Burg im Schwarzwald besucht und bei eine Steilen Stück Straße,nach einen stopp ratterte es etwas und auch mit durchgetretenes Gaspedal ging es sehr langsam.Ich stoppte sofort wieder und fuhr wieder an ,es war wieder ok.Bei der Heim fahrt ist nach einen Ampel stopp auf einmal der 3 Gang raus gesprungen,aber es ging nach kurzer Zeit und mit der Bewegung des Gangschalters wieder.Es passierte dann später nochmal,Gestern wollte ich es nach der Arbeit mal testen und bemerkte das es nicht immer der selbe Gang war und das das Motor control Lämpchen auch gleichzeitig an ging.Bin die 45km zur Arbeit aber ohne andere Probleme gekommen.Heute Morgen um 03h00 als ich die Heimfahrt antreten wollte ging erst mal gar nichts,er zeigte die Gänge an aber startete nicht, es machte nur ein Summen hinten aber nichts gescharr. Habe gedacht mal die Batterie abklemmen und habe sie für ein Paar Minuten abgeklemmt,aber es brachte nichts.Nach Gang rein und raus und mehreren versuchen ging der Motor endlich an,und ich konnte losfahren.Auf der Autobahn lief alles ok aber nach 10km bei 130km/h im sechsten Gang piepte es,der Gang war weg und die 3 Balken waren da!
Ich bin zum Glück bei der ACE und mein Roadster wurde nach hause gebracht.
Der Attenuator sieht noch sehr neu aus(Ich denke er wurde mal ersetzt),ich habe das Auto jetzt ein Jahr lang problemlos gefahren,es war ein Österreichisches Auto,denke auch das vielleicht mal die Masse punkte mal nachgehe vielleicht sind die nicht mehr gut und bei den Ratter Vorfall vielleicht etwas passiert ist.
Ich habe verschiedene Themen schon gelesen aber vielleicht weiß jemand schon was es ist.Ich werde mal ein 30 Minuten Reset Probieren.Meine Batterie ist außerdem nur ein paar Monate alt.
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Thomas » Di 24. Jul 2012, 14:33

Siehe hier: http://www.jhwus.info/page2/page40/page82/page82.html

Bei mir war es bei sehr ähnlichem Fehlverhalten ein mal ein Kabelbruch und ein mal ein Drehwinkelsensor, der korrodiert war.

Und sonst: Fahr’ mal in die nächste Mercedes-Werkstatt oder smart Center und lass’ dir die Fehler auslesen. Dann weiß man meist, wo man suchen muss.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Di 24. Jul 2012, 14:41

Ja werde ich mal machen, aber erst muss er anspringen sonst ist es eine appschlepp Aktion, die möchte ich vermeiden.Ich probiere erst mal diverse Dinge aus,dann gehts in die Werkstatt!
In der Roaster Bibel habe ich auch schon geschaut.Ich melde mich sobald ich etwas herausgefunden habe.
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Kalle » Di 24. Jul 2012, 14:50

Moin,
empfehlenswert ist auf jeden Fall, das linke Hinterrad abzunehmen. Jetzt kann man, wenn das Fahrzeug sicher abgestützt ist, die Kabel (durchgescheuert :roll: ) und Stecker zum Drehwinkelsensor, Aktuator, Drehzahlgeber und Stellmotor überprüfen...die beiden letzteren "wohnen" im Luftkanal des LLK.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Di 24. Jul 2012, 16:05

Habe gerade den Massekabel beim Getriebe lose gefunden! Habe ihn gesäubert und mit WD40 eingesprüht.Hatte Batt.für 40 minuten ab ,aber die 3 Balken waren immer noch.Etwas was mir aufgefallen ist ,als ich die einestellung vom Attenuator Prüfen wollte wieviel spiell er hat,wenn ich schon mal unterm Auto bin, ist er sofort von hinten gesehen voll nach rechts gerückt, also hatte er spannung drauf.Als ich ihn vor einiger Zeit mal gestellt habe war dies nicht so,da konnte ich ihn hin und her schieben. Muss jetzt wieder zur Arbeit ich werde mich mal Morgen wieder dran setzen und die sicherung 17 mal herausnehmen.
Vielleicht nur noch ein Reset mit der Sicherung hoffe ich mal.
Ein Auslesegerät habe ich leider nicht!
Thomas kann ja mal vorbeikommen wenn er möchte, ich bin von Mittags bis um 17h00 immer tagsüber da!
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Thomas » Di 24. Jul 2012, 16:32

Das mit dem Attentator verstehe ich noch nicht. Du hast ihn gelöst und er ließ sich ins Getriebegehäuse schieben? Oder hast du ihn gelöst und der Stößel vom Atittenator wurde ausgefahren, der Atentiator selbst dabei in Richtung Rad geschoben?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Mi 25. Jul 2012, 10:31

Leute ich rede Englisch zu hause, mein Deutsch ist schriftlich nicht so gut! :lol: Ich meinte" Aktuator", der hatte spannung drauf ,Stößel war ganz raus gefahren. Ich mach mich jetzt mal wieder dran und bericht wenn ich weiteres weiss. Ich versuche erstmal die 3 Striche wegzubekommen.
Getriebe neu anlernen habe ich noch nie gemacht, muss mein Roadster dafür in die Werkstatt?
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Mi 25. Jul 2012, 12:41

Der Roadster startet nicht! Mann hört nur ein Geräusch hinten als ob der Aktuator Motor dreht und dann passiert nichts.Vieleicht ist der Kaputt! Deswegen vielleicht auch das der Stößel heraus gefahren war.Vor der letzten Fahrt Startete er ja auch nicht und erst nach schalten und mehr mals versuchen ging es. Aktuator ausbauen und mal nachschauen.
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Mi 25. Jul 2012, 14:41

Das hat leider nichts gebracht.Ich höre auch ein elektrisches summen bevor ich den Start versuche. Kann es sein das der Actuator doch defekt ist? Ich habe ihn abmontiert und geschmiert, den Stößel wieder zurück gedrückt als ich den Motor erst entfernt habe.Motor dreht mit Strom uns alles sieht OK aus, ist noch nicht sehr alt der Aktuator hat noch einen Sauberen Aufkleber von Sachs unten dran.Kabel bin ich mal nach gegangen aber sah nichts auffälliges,den Masse Kabel unten am Motor der lose war hatte ich ja schon mal ab und habe ihn gesäubert und wieder gut befestigt.Wird wohl eine Smart Werkstatt aktion werden!
Mit den OBD meinte ich die Billig variante die man so bei Conrad bekommt das Profi gerät ist ja nichts für mich, und kann es mir auch nicht Leisten, ich bin armer Berufskraftfahrer!
Sind die Aktuatoren bei allen Smarts gleich? Ich habe noch eine 2001 CDI Kugel von der ich das mal ausleihen könnte wäre das ein Versuch wert?
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Mi 25. Jul 2012, 15:15

Danke für deine Hilfe Eddy werde mich morgen wieder Damit beschäftigen.Ich habe auch gemerkt das der Motor vom Aktuator sich nicht Dreht wen er in Position ist, nur wenn er abmontiert war,dacht das der Strom vielleicht nicht reichte,deswegen habe ich den Stößel ja auch mit der hand zurück in Position gebracht.
Meine Prognose ist das bei der sehr steilen Anfahrt wo der Roadster nicht in schwung kam und es gerappelt hat, den Massekabel der ja bestimmt schon etwas lose war so veschoben hat das er nur noch ein Wackelkontakt hatte,der dann den Aktuatormotor so geschadet hat weil der Strom nicht konstant war,der dann nach mehreren Schaltungen letztendlich den Geist aufgegeben hat.Der erste vorfall mir den Gang der herauskam war unter beschleuningung von einer Ampel.Ich werde Morgen den anderen Aktuator mal ausprobieren wenn er nicht "festgerosted" ist und ich ihn abbekomme,sonst geht der Roadster zur Werkstatt mit abschleppaktion. Gerade jetzt ist Super Roadster Wetter!
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Ralle » Mi 25. Jul 2012, 16:13

Hallo
Hast Du mal versucht den Aktuator mit Sprühfett zu fetten?
Wird nicht das Problem lösen aber schadet auch nicht.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Do 26. Jul 2012, 11:13

So ich den Aktuator von der CDI Kugel mal eingebaut ist das selbe Stößel fährt raus das wars.Habe ihn auch gleich geölt und geschmiert und mit Aktuatormotor raus zurückgedrückt,wieder in die Kugel eingebaut und er funktionierte wieder.Die Teile sind Baugleich mit der selben Teile Nummer.Habe es wieder in der Kugel eingebaut und es funktionierte einwandfrei! Also am Aktuator liegt es schon mal nicht.
Habe dann ein Spiegel aufgestellt, den Roadster Aktuator mit Stecker angeschlossen um zu sehen was passiert wenn ich die Zündung an mache und versuche zu starten.Strom bekommt er weil er zuckt ,aber der Stößel bewegt sich nicht, er Bleibt in herausgefahrener Position,muss wohl der Drehsensor sein, was meint ihr? Der hat wohl mit den unterbrochenen Strom einen ab bekommen!Beide Schrauben bei den MasseKabel an der Halterung waren sehr lose gewesen.Kann ich einen Gebrauchten Sensor bestellen,bei Ebay für 29 Euro http://www.ebay.de/itm/SMART-DREHWINKELSENSOR-SMART-0003254V007-/180801658497?pt=DE_Autoteile&hash=item2a189e5e81
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Do 26. Jul 2012, 11:30

Habe einen neuen bei Smart bestellt kosted 62Euro dann weiss ich das er geht! Den bekomme ich morgen abend ,also für das Wochenende sieht es gut aus. Bin jetzt schon fast überzeugt das es der Sensor ist ,wenn nicht habe ich einen Ersatz!

:D
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Thomas » Do 26. Jul 2012, 12:19

Naja, bei mir war der Sensor schon zwei mal und bei meinem Bruder auch mal der Grund für die drei Striche im Display. Jeweils ist in den Sensor Wasser eingedrungen und die Kontakte waren grün ... von daher bin ich guter Dinge, dass der neue DWS die Lösung des Problems ist :)

Und wenn er es nicht ist: Sauber machen und zurück geben :P

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Do 26. Jul 2012, 13:25

Habe den Sensor jetzt ab, zum Glück keine Schraube die gezickt hat! Der Sensor sieht noch gut aus,mein Roaster hat erst 80000 drauf .Kabel habe ich ja schon nachgeschaut. Wie bekommt mann das Teil ohne es zu beschädigen auf? Oder kann ich es testen?
Smart ist 20Km weit! Fahren kann ich ja nicht.
Ich glaube Eddy hat recht das die Elektronik durcheinander ist wegen den Wackelkontakt von der Masse, der Kabel war ja sehr lose .
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Do 26. Jul 2012, 15:00

Wir haben auch eine Werkstatt, mit Mercedes Lkw ist abe 44 km weit.Ich werde mal sehen ob ich was hin bekomme. Ich frag morgen auch mal nach wenn ich das Teil abhole.Vielleicht schicken die ein Azubi mit! Habe ja eine Kunden Karte!
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Thomas » Do 26. Jul 2012, 15:23

Schau mal hier: http://cl.ly/image/1g3O2F2V1T2t

Das sind zwei defekte Drehwinkelsensoren von hinten – also von der Seite, die beim eingebauten Zustand zum Getriebe zeigt. Jeweils der untere rechte Kontakt ist vergammelt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Fr 27. Jul 2012, 10:24

Meiner sieht dagegen noch neuwertig aus! Ich habe einen Neuen Bestellt, einer ist dann Ersatzteil wenn ich ihn später mal brauche,wenn er nicht defekt ist.Gehe Später nach Mercedes/Smart und hol das Teil ab und Frage gleich mal nach wie ich den Roadster zum StarDiagnose Gerät bekomme.
Hätte ich den Roadster nach der Panne sofort zum Dealer schleppen lassen anstatt nach Hause wäre es vielleicht besser gewesen, aber mann möchte ja selbst erstmal nachschauen.
Habe aber wieder was dazu gelernt,wie wo was ist, Kabel wurden geprüft,das lose Massekabel Problem wurde auch entdeckt und der Aktuator wurde geserviced!
Nochmals Danke für eure Hilfe damit :D
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Arms » Di 31. Jul 2012, 09:52

280 Euro Später soll es der Drehwinkelsensor gewesen sein! Dies war ja ein Neuer den ich beim Montieren beschädigt haben soll! Mann, die haben ein paar Stunden nach Fehlern gesucht und alles neu anlernen müssen(Das war ja Klar). Kupplung war ja herausgefahren und der Starter Motor war nicht in der richtigen Position, na ja alles eben verstellt.
Bin ja Froh das er wieder läuft aber das der neue Drehwinkelsensor sofort kaputt ist. (Das kann ich einfach nicht glauben, ich war Vorsichtig!).
Werde den mir aber geben Lassen hoffentlich haben sie den noch! Habe es leider nicht Markiert.
Also Leute Prüft Regelmäßig euer Massekabel am Getriebe um so etwas zu vermeiden!
Nur Fliegen ist Schöner!
Benutzeravatar
Arms
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 2. Jun 2011, 08:52
Wohnort: Herbolzheim

Re: Gänge springen raus

Beitragvon Kalle » Di 31. Jul 2012, 10:18

Moin.
na ja Ende gut alles gut ;-) ...
....und wieder was gelernt.
Programmtechnisch ist das Getriebe, wenn es mal so richtig "daneben" steht auch mir der DAS nur schwer zu wecken.

Grußuns gute Fahrt
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron