Die auf der Uni haben nen komplett neuen Kopf gebaut mit 9 Ventiltechnik.Also haben die auch keinen Smartlader da dran geschraubt.
Die haben nur das Problem,das die die Kurbelwelle,Pleuel und Kolben orginal gelassen haben,die CDI Kolben-Pleuel wiegen orginal 800g.
Deswegen haben die mit extrem hohen Ladedruck auch nur 130PS raus bekommen,warscheinlich diese Hochstleistung bei unter 5000U/min
würde ich mal schätzen.So 130PS werde ich warscheinlich auch schon haben,bei ca 5500U/min würde ich schätzen,obwohl mein Ladedruck nur
bis knapp über 2bar geht.Der erste Bigblockbauer Fox hatte den Block samt Kolben auch orginal belassen und erreichte nur mit Ach und Krach
6000U/min.Ich habe mit 110g leichtere Kolben angefangen,damals noch mit orginaler Kurbelwelle.Da ging die Drehzahl auch nur bis knapp 7000.
Mit 130g leichtere Kolben und 285g leichtere,ungewuchtete Kurbelwelle habe ich die 7500U/min bis zum 3ten Gang erreicht.Aber oberhalb der
6000 immer sehr zäh,so das man am besten vor 6000 immer schon hoch schaltet.Mein alter 700ter Motor drehte recht gut hoch bis 7500,naja,
hat ja auch leichte Kolben-Pleuel ,keinen Langhub und viel weniger Abgase zu beseitigen.
Also ich bin sehr gespannt wie sich der Fächerkrümmer auswirken wird.Gelesen habe ich schon viel über das Thema,sogar von besserem
Ansprechverhalten wird geredet.Also ich kann mir gut vorstellen,die Abgase werden auf alle Fälle ohne groÃe Knicke sehr schnell,vielleicht wird in
den gerade nicht aktiven Rohren durch den schnellen Gasstrom auch etwas Unterdruck erzeugt,aber erst mal abwarten.Aber sicher ist,bei richtigen
hochgezüchteten Tuningmotoren sieht man selten nen klobigen Gusskrümmer dran.