Moin,
Nockenwellenlagerschäden entstehen nur aus einem Grund, mangelhafte Schmierung.
Da der Motor keine Fehlkonstruktion ist, wurde der Motor nach dem Start von dem Vorbesitzer so schnell hochgedreht, dass die Schmierung keine Zeit hatte zu "stehen". Dadurch gingen ja auch die Kolben platt. Das hätte mit ein wenig Nachdenken, aua, dem Mechaniker vor der Reparatur auch auffallen müssen.
Ein anderer Motor oder ein anderer gebrauchter Kopf wäre das Mittel der Wahl gewesen.
Wie tief sind denn die Riefen, wie groß ist den das Lagerspiel? Der Mechaniker hätte im Interesse seiner Haftung den Kopf gar nicht wieder montieren dürfen.
Dir ist da kein Vorwurf zu machen, dem Mechaniker schon. Sein Statement zu den Nockenwellenlagern ist ja schon ein Witz. Erinnert mich an einen Klasssiker, bei einer neuen Kopfdichtung sollte man bei alten Motoren nicht die Ventile einschleifen, dadurch wird der Druck zu hoch und die Kolben gehen kaputt
. Mechanikervoodoo.
Lasse dir auf seine Kosten einen anderen Kopf einbauen. Ist das ein Innungsbetrieb? Hast du einen guten Anwalt und eine gute Versicherung?
Schwatze dem Thomas einen Kopf ab
und stelle deinen Wagen mit Kopf dem "Mechaniker" vor die Tür und setze ihm eine Frist von einer Woche.
Jrooß Kalle