Denkste!
Gestern noch mal entlüftet, anschließend Probefahrt – weiterhin ohne Lüfter an der Front. Solange der Motor auf Drehzahlen > 3.000
1/min gehalten wird, bleibt die Temperatur brav zwischen 85 und 90 °C – auch, wenn man es längere Zeit richtig krachen lässt. Sobald die Drehzahlen für ein bis zwei Minuten darunter bleiben, geht die Temperatur auf bis zu 110 Grad hoch. Schalte ich wieder einen Gang runter, pendelt es sich flott wieder auf < 90 °C ein.
Ich werde jetzt noch mal schauen, ob es noch etwas zu entlüften gibt. Anderenfalls wäre meine Theorie zurzeit folgende:
Der Kraftaufwand, das Kühlmittel durch den großen Kreislauf zu pumpen, ist größer als wenn es durch die Leitung des kleinen Kreislaufs gepumpt wird – bzw. durch die Pumpe angesaugt wird. Bei niedrigen Drehzahlen der Pumpe reicht die Menge an Kühlmittel, die durch die Verengung des kleinen Kreislaufs angesaugt wird. Bei höheren Drehzahlen kommt durch den kleinen Kreislauf nicht mehr genug nach, deshalb wird dann auch aus dem großen Kreislauf angesaugt.
Wenn das so stimmt, müsste die Verengung am Thermostat zur Leitung des kleinen Kreislaufs weiter verengt werden, damit der Widerstand an dieser Leitung zunimmt, damit mehr Kühlmittel aus dem großen Kreislauf angesaugt wird. Problem dabei: Bei geschlossenem Thermostat wird im Normalfall der Heizkreislauf angezapft, wenn die Drehzahlen höher sind und die Menge an Kühlmittel, die durch den kleinen Kreislauf kommt, nicht mehr ausreicht. Der Heizkreislauf ist bei mir jedoch verschlossen.
Ebenfalls parallel zum kleinen Kreislauf läuft bei geschlossenem Thermostat nur noch die Leitung über den Ausgleichsbehälter. Deren Verengung am Eingang des Behälters müsste deshalb ebenfalls verkleinert werden, damit nicht hauptsächlich dieser Kreislauf genutzt wird. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Irgendwoher muss die Pumpe ihr Kühlmittel ja beziehen.
Ich hatte an einen ByPass am Thermostat vorbei gedacht, damit immer ein wenig Kühlmittel am Thermostat vorbei durch den großen Kreislauf fließt. Oder auf das Thermostat komplett verzichten. Wichtig wäre nur, dass der Widerstand der beiden anderen Leitungen (kleiner Kreislauf und Ausgleichsbehälter) größer wäre als der des großen Kreislaufs