Nach kurzer Überlegung (und Plünderung des Ersparten...) habe ich mich zu einer etwas speziellen Lackierung entschieden (Wer sich fragt. "WARUM?!" der schaut sich das Fahrzeug hinter dem verschandelten Roadster oben an...)
Fein, optisch nähert sich das ganze jetzt schon dem an, was ich mir vorgestellt habe.
Die Scheinwerfer finde ich aber irgendwie...nicht so toll. Als in der Sommerhitze die Scheinwerferabdeckung auf der Beifahrerseite gerissen ist, war für mich die Entscheidung klar: Umbau
Anschließend noch in Wagenfarbe lackieren..
Etwas Pech hatte ich mit einem der Gasfedern der Heckklappe. Dieser löste sich beim öffnen der Klappe, die Scheibe bekam Spannung und PENG regneten 5kg Glassplitter auf den 1Tage alten Lack
Man kann aus Rückschlägen auch was positives gewinnen... Also gleich mal die ersten kg eingespart:
(Wenn ich mal günstig an ne Heckklappe mit intakten Scheiben komme, werde ich mal einen Abzug von machen und die komplette Klappe aus GFK/CFK laminieren... Aktuell ist das ja nur eine Notlösung)
Der Wagen soll ja nicht nur gut aussehen, sondern im Alltag auch genutzt werden können. Soll er ja, neben dem Transport von zwei Personen zur Arbeit (100km/Tag) und Urlaubsfahrten auch mal was größeres transportieren. Ich mag aber keine großen Karren, also gibts nur eine Lösung: Anhängerkupplung
In diesem Zustand ist der Wagen nun seit einigen 1000km fast täglich im Einsatz. Und trotz tristem Pendeln machts jeden Tag wieder Spaß einzusteigen
Netter Nebeneffekt trotz ziemlich kurzem Getriebe und breiten Reifen für nen 750kg Fahrzeug -> Sparsam!
3,8l/100km inkl. Urlaubsfahrt, Hängerbetrieb, Fahrsicherheitstraining, Alpenüberquerung, usw.Jetzt wos kälter wird, zieht der Verbrauch aber nennenswert an.
Zum Glück hab ich eine kleine DDR Garage hinter der Wohnung vermietet bekommen. So kann der Wagen wenigstens unterstehen.
In Anbetracht des nötigen Umbauaufwands brauchte ich einen Ersatzwagen, den ich sehr günstig bei Berlin erstanden habe. Roadster mit Hardtop und sonst genau garnix. 62PS und schön langes Getriebe. Fährt sich sehr gediegen.
Nun aber genug Vorgeplänkel, geht ja schließlich um den Umbau auf E!
Ziel:
-leiser, sparsamer und spritziger Antrieb der weder Wartung noch Pflege bedarf und für meinen Alltag + Urlaub ausreicht
-die Spaßbremse "6Gang Getriebe" soll weg... Was nützen 90PS+ wenn alle 1,5Sec das Getriebe ebenso lange schalten muss?
-etwas mehr Leistung bitte...
Komponenten:
-Tesla Drive Unit (die "Kleine") :max. 220kW/330Nm, bis 18500U/min, 9,34:1 Getriebeübersetzung
-LG Pouch-Zellen mit 260Wh/kg -> 22kWh bei 90kg inkl. BMS
-Tesla Gen3 Ladegerät mit 18kW Ladeleistung
-DC Ladefähig für schnellladen in ca. 45min.
Zur Planung hab ich den Roadster mal ins 3D übernommen und bereits ein paar kleine aerodynamische Änderungen eingepflegt.
Der Antrieb kommt komplett ins Heck, inkl. Akku:
Ich werde weiter berichten
Gruß,
Patrick