Bigblock die zweite

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 28. Nov 2014, 11:45

Eddy hat geschrieben:
Macke hat geschrieben:wo ich den 5ten Gang sogar bis 195 ausdrehen konnte. ;-)


aber nur wegen der Trecker-reifen und nicht wegen der Motordrehzahl. :P
Aber immer alles so zurecht drehen das der Quatsch der erzählt wird passt. :(


195 im 5ten sind bei mir 6900U/min .
Aber wie du meist wird es sicher nichts mit Motordrehzahl zutun haben. :lol:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Kalle » Sa 29. Nov 2014, 16:07

Moin,
hier (scrollen) ist ein interessanter Turbokrümmer, der den "Stolperlauf" :mrgreen: des typischen V8 ausgleicht.
http://www.m-power.com/_open/b/varlink2 ... 69&lang=de
Das Ding hatte ich vor Jahren in der Hand, das Stahlrohr ist sehr dünnwandig.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Sa 29. Nov 2014, 17:10

Wir haben dafür so ziemlich alles im Bereich Luftansaugung und Abgasanlage angepackt. Üppig dimensionierte Rohre im Ansaugbereich. Fangen wir mit der Ansaugung an.

Die am Verdichter austretende Ladeluft ist bis 130 Grad heiß und muss heruntergekühlt werden. Die Ladeluft wird bei diesem Motor nicht mit Luft gekühlt, sondern indirekt mit Wasser. Ich muss also die Luft nicht durch lange Rohre führen, die Drosselverluste sind sehr viel niedriger. Wir nutzen ausgesprochen großzügig dimensionierte Kühler und Rohrquerschnitte. Ansauggeräuschdämpfer und Ladeluftkühler sitzen sehr nah am Motor. Das alles trägt schon mal zur Entdrosselung auf Ansaugsseite bei.


"So ein Quatch, is doch n Turbo, brauch man doch ga nich!" :roll:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 29. Nov 2014, 20:20

Das ist aber sehr ungewöhnlich,das die Abgase meim V8 mal nicht nach außen geführt werden.Normal sollte innen die Ansaugbrücke sitzen. :roll:
Habe heut mal die 3 Krümmerrohre geheftet und das Dreibeinknie angeferigt.Das wird noch knifflig,alle drei Rohre passgenau zum Dreibein zu führen.
Aber sieht schon alles sehr gut aus bis jetzt. ;-)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Ralle » Sa 29. Nov 2014, 21:39

Hallo
Ein schönes Geweih macke ;-)
Ich hoffe mal es hält weil geschweißte turbokrümmer sind von der Haltbarkeit schwierig :roll:

Respekt vor deiner Arbeit auch wenn es nicht immer logisch sein sollte ( halte mich da raus weil selber auch keine Ahnung 8-) ) aber durch Fehler lernt man ja auch.

Weiter so macke.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Sa 29. Nov 2014, 21:50

Wenn das Material richtig ist, und das Schweissen und Biegen technisch richtig gemacht wird, müsste das halten, Rennsportkrümmer werden ja auch in Handarbeit so gefertigt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Ralle » Sa 29. Nov 2014, 21:57

Hallo
Naja ein Turbolader an den kümmer der wiegt schon was und ein dreizylinder hat auch so seine Vibrationen.
Dazu kommt ein sehr hoher Temp. Bereich.
Kann man nicht so ganz mit zB. bmw Sechszylindermotor vergleichen.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 29. Nov 2014, 22:14

Also Grund und Flanschplatte,wo der Turbo drauf kommt verschweiße ich miteinander.Das sollte stabil genug werden.
Wird nur interessant,wenn die Wärmeausdehnung dazu kommt,aber glühendes Material wird ja normal weich und formbar. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 3. Dez 2014, 14:35

Moin.Die Teile habe ich nun zusammen, aber zum verschweißen habe ich mir erst mal ein besseres Wig Schweißgerät gekauft.
Habe den Krümmer von den Maßen her mal am Zylinderkopf runter vermessen und geschaut,wo es eng werden könnte.
Zum Ölrücklaufflansch könnte es sehr eng werden.Da muß vorm verschweißen auf die Flanschplatte unbedingt erst mal nur geheftet
und kontrolliert werden,ob es passt.Ich werde mir vor dem neuen Krümmer wohl doch noch mal nur nen Turbo mit den größeren
Innereien zusammen bauen und testen.Dann weiß man später wenigstens,was und ob der Krümmer was bringt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mi 3. Dez 2014, 18:46

Hoffen wir das Beste. Aber, wenn der Fächerkrümmer von den Strömungsvorgängen physikalisch passt, dann soll ja grundsätzlich *deutlich* mehr Leistung herauskommen, darum macht man das ja auch bei teuren Sportwagen.

Wobei ich mit stabilen 130 PS bei gutem Ansprechverhalten und guter Haltbarkeit zufrieden wäre. Das sind nochmal 20 PS mehr als mit der üblichen Mehrleistung durch ein File ohne Hardwareänderung, sprich man geht von 30% Mehrleistung auf 60%. Hoffentlich hält dann auch alles andere.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 3. Dez 2014, 19:12

Die Kraft hat er ja jetzt schon in den unteren und mittleren Drehzahlen.Wenn man die Leistung durch Drehzahlanstieg vergrößert,wird
die Belastung für die Bauteile nicht größer,sondern eher geringer.Das ganze hängt normal mit dem optimalen Füllgrad bei jeweiliger Drehzahl
zusammen.Je mehr man die Kraft in höhere Drehzahlen verschiebt um so mehr Steigt die PS Leistung,hat aber auch zur Folge,das es normal
unten rum wieder weniger wird.Lassen wir uns überraschen.Kaputt wird aber wohl nichts gehen,wenns nicht gerade zu mager wird oder der
Ladedruck durch die Decke steigt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 10. Dez 2014, 07:32

Moin.Gerade ist mir entweder was am Krümmer oder Auspuff gerissen.Win geler Sount und dabei nicht mal doll zu laut. :P
Das muß ich doch gleich mal untersuchen,wie so eine Akustik erzeigt wird. :roll:
Ein neues richtig gutes Wig AC/DC Schweißgerät habe ich nun auch entlich,womit ich den neuen Krümmer wohl sicher gut hinbekomme.
Dauert aber noch bißchen wegen Zeitmangel.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Mi 10. Dez 2014, 14:25

Du musst beachten dass ein Loch irgendwo im Auspuff zwar nen geilen Sound produziert, aber da gehen je nachdem wo Gase mit 200 bis 1000 Grad raus. Wäre ungünstig wenn die Aufhängungen oder Leitungen grillen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Mi 10. Dez 2014, 15:43

Ich weiß,hatte ich schon mal beim Riss einer Schweißnaht im Turbokrümmer,der mir ein Zündkabel angeschmoort hat,aber der Riss produzierte
keinerlei Zusatzgeräusche. :roll: Zum Glück ist es wieder kurz vor meiner Garage passiert.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » So 14. Dez 2014, 14:02

Moin.Es hatte sich nur eine Mutter von der Auspuffschelle verabschiedet,daher der fiese Sound. :mrgreen:
Also wird der orginale Kat wohl die meisten Geräusche minimieren,denn kurz dahinter habe ich bereits ein
Loch im Pott.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 19. Dez 2014, 07:44

Moin.Also die Abgasseite des Turbos ist höchstwarscheinlich sogar das was in der Leistung am meisten ausmachen kann.Haben meinen
Turbo ja mit der alten Turbinenwelle wieder zum laufen gebracht,aber der kleine Durchmesser des Turbinarades hatte bei den ersten Versuchen
nach der gebrochenen Russenwelle einen mit weg bekommen,weil die Rumpfgruppe durch die blockierten Abgase wohl verzogen war.
Also das Spaltmaß zwischen Krümmerduchgang und dem kleinen Duchmesser Turbinenrad ist nun einiges größer,das Schneckengehäuse und
die Antriebsflügel sind gleich wie vorher geblieben.Bei gleichem Ladedruck fehlen nun spürbar einiges an Leistung,also werden die Flügelchen
vom kleinen Durchmesser nach der Stoßbeschleunigung wohl für Unterdruck oder Sog im Turbokrümmer sorgen und weil das Spaltmaß nun nicht
mehr richtig stimmt,fällt der Sog nun auch geringer aus. Also...,Ladedruck ist nicht das A und O sondern die Abgasentsorgung...,da liegt der größte Schwerpunkt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Eddy » Fr 19. Dez 2014, 12:03

Macke hat geschrieben:Ladedruck ist nicht das A und O sondern die Abgasentsorgung...,da liegt der größte Schwerpunkt.


stimmt!
Ladedruck wird eh über bewertet und treibt nur die IAT in die Höhe.

Bild
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Klaus » Fr 19. Dez 2014, 15:08

Grundsätzlich beschreibt ja auch BMW wieviel Aufwand die für ihre Turbomotoren bei der Versorgung mit Luft und der Entsorgung der Abgase treiben mussten um das zu optimieren. Insofern ist die Idee sicher nicht falsch und bekannt sinnvoll, über den entsprechend gut konstruierten Fächerkrümmer den Gasaustausch zu verbessern. Dass das Spaltmaß stimmen muss damit die Gase das Rad drehen und nicht dran vorbei strömen ist nicht schwer nachzuvollziehen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Fr 19. Dez 2014, 22:04

Das Rad wird von der Schnecke und den großen Flügelschaufeln angetrieben.Diese gedrallten Blates im kleinen Durchmesser treiben die
Turbine nicht an,die saugen warscheinlich nur nach.Zumindestens wenn ich mit Pressluft arbeite,bekommt man über den kleinen Durchmesser
kaum Drehbewegung in die Welle
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bigblock die zweite

Beitragvon Macke » Sa 3. Jan 2015, 16:47

Moin.So,die 3 Rohre sind nun schon mal miteinander verbunden.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast