verzöllnix mit einem Motorbauer

Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ultimate » Mi 3. Nov 2010, 14:10

... Was ja genau zu meinem schadensbild passen würde...

Die Frage ist nur warum passiert das fast nur den 74kw und wie lässt sich das ganze beheben?

Wenn der Kolben sich plötzlich verklemmt hilft auch das stärkste pleuel nichts...
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mi 3. Nov 2010, 15:26

Moin,

die Theorie wurde ja schon öfter geäußert...das Problem ist dann anscheinend nicht das Pleuel, sondern der Kolben.
SMART hat schon was daran getan, die mittleren Zylinder sind ein Tickchen größer.

Gruß Kalle
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mi 3. Nov 2010, 16:28

Öööhh,

ich bevorzuge Kastenkolben....die funktionieren sogar in runden Zylindern :roll:
Eddy, Hemd????....ich dachte nicht, dass du so prüde bist :roll:

;-) Kalle
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mi 3. Nov 2010, 16:33

Passt die Theorie wirklich?
Wenn der Zylinder wärmer wird, dann wird doch auch der Kolben wärmer.
Wenn aufgrund der lokalen Kühlung der Zylinder unrund wird macht eben diese Ausdehnung der Kolben aber nicht mit, der dehnt sich gleichmäßig aus ...

Oder bin ich auf der falschen Fährte?

Rainer
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mi 3. Nov 2010, 16:38

Moin,

der Kolben wird zuerst warm und dehnt sich aus, dabei gibt er einen großen Teil der Wärme an den Zylinder ab....und der wieder an die Kühlung. Der mittlere s.o. kann das natürlich nicht so gut, deshalb hilft ein etwas höheres Einbauspiel.
Beim Käfer mit den Einportköpfen stand der Ölkühler im Luftstrom für den dritten Zylinder....deshalb hatte der ein größeres Einbauspiel und der Zündnocken war für den 3. 3° später....sonn Huddel....oder eine Forward-Klopfregelung :mrgreen:

Gruß kalle
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mi 3. Nov 2010, 17:23

Dann passt ja mein Gedankenspiel soweit.
Einmal ebenmäßig Ausdehnung und einmal ungleiche da zwangsgedämmte Ausdehnung.

Aus welchen Material sind denn die Laufbuchsen? Stahlguss, oder?
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tobbi » Mi 3. Nov 2010, 17:45

Das sind interessante Ansätze!

Wieso tritt das bei den 60 KW denn nicht auf? Ist da eventuell die Kühlung besser??

Sollte man da etwas unternehmen bei den 45 und 74 KW Motoren?

Grüzi
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon tutur » Mi 3. Nov 2010, 17:58

Immerhin könnte es sein das die Kühlung bzw. das Durchspülen des Zylinderblocks unterschiedlich gut funktioniert ...

Hm ... zwischen Grauguss und Aluminium liegen je nach Materialzusammensetzung ein Faktor 2 zwischen den Wäremausdehungskoeffizienten. Das haben die SMART Ings. allerdings schon mit berücksichtigt. Eine Ovalität oder ein dramatisch geändeter Ausdehnungskoeffizient wurde aber bestimmt nicht berücksichtigt ...

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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Ralle » Mi 3. Nov 2010, 18:13

Hallo
Kann es sein das der Brabus durch den WLLK mehr Dampf im unteren bereich hat und dadurch höhere Kräfte wirken?
Mal so laienhaft in den Raum geschmissen 8-)
Grüße Ralle
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Mi 3. Nov 2010, 18:41

Inressanter Ansatz, hatte aber auch schon daran gedacht. Was aus meiner Warte dagegen spricht, es waren bei allen Motoren die ich zerlegt habe, KEINE Klemm/ Kipp Spuren in den Zyl. Laufbahnen zu sehen, oder zu messen. Bei einem solchen heftigen Klemmer, müssten Spuren nachweisbar sein. Was noch dagegen spricht, wenn sich ein Pleuel verbiegt, läuft die Karre extrem unruhig. (weniger Verdichtung etc.) Bei einem Bruch des verbogenen Pleuels, wären "Reste" am Hubzapfen der KW zu sehen. Dies war bei keinem (zumindest die, die ich gesehen habe) der 74 kw Motoren der Fall! Die Pleuel haben eine unterschiedliche Betsellnummer, sind aber gleich mit denen aus dem 60 kw. Das einzige was an den 60 kw und 74 kw unterschiedlich ist (trotz unterschiedlicher Bestellnummern) sind die Ventilfedern.

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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon wuff » Mi 3. Nov 2010, 18:52

Ist eigentlich der Auspuffkrümmer beim 60KW und 74KW gleich?

lg

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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Mi 3. Nov 2010, 18:57

Meinst du den Auspuff oder den Kollektor?
Kollektor ist vom Anschluß identisch, beim Auspuff müsste ich nachmessen, denke aber dass der 74 er einen anderen Innenrohr Querschnitt hat.
OT,
Klappt es mit dem NS Event?

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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ultimate » Mi 3. Nov 2010, 19:02

Das mit den fehlenden Klemm/Fressspuren in der Laufbahn kann ich von meinem 60kw mit Pleuelschaden auch bestätigen!

Wobei die Reste des Kolbens schon danach ausshen...

Ansonsten war es ja auch bei mir so das der Kolbenbolzen rausgerissen, das Pleuel bis zum Bruch verbogen und auch das untere Lager aufgegeben hatte...

Ich hatte 30km vor dem Knall einen kurzen Ruck, gefühlt lief der Motor aber weiter wie vorher auch!
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ingo-31 » Mi 3. Nov 2010, 19:16

Denke bei deinem 60 kw ist der entstandene Schaden, nicht unbedingt "representativ", da Versuche mit E85, oder?

Der gefühlte Ruck, kann durchaus schon ein krummes Pleuel verursacht haben. Die Folge ist ja bekannt...
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Macke » Mi 3. Nov 2010, 20:28

Also Kolbenbolzen rausgerissen ist für mich eindeutig. :roll:
Selbst wenn das Pleuel vorher verbiegen sollte,müßten normaler weise dann auch Klemmspuren sein.
Also wird es wohl wegen der Materialien keine Klemmspuren geben und das Pleuel reißt oder bricht trotzdem wegen Kolbenklemmer.
Ein Pleuel verbiegt/bricht nicht einfach so ohne extreme Kraftaufwendung. :roll:
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mi 3. Nov 2010, 20:41

Moin,

zur Zylinderlaufbahn,der Roady hat wie viele moderne Motoren im Zylinderbereich einen Verbundguss.
Das harte Material ist schwammförmig und wird beim Gießen mit Aluminium aufgefüllt....eine direkte Buchse gibt es nicht.
Warum es beim 45iger öfter geschieht, hat vielleicht mit der fehlenden Kolbenbeschichtung zu tun. Beim Brabus???
Interessant finde ich die Schmiedekolben von fismatec.

Gruß Kalle
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon 2eck » Mi 3. Nov 2010, 20:59

also ich tippe auch auf das Thema "heiss".
Beim Brabus gibt es eine andere Teil/Vollast Grenze.
Meint das bei höheren Motorlasten als beim 60KW noch mit Lambda 1 gefahren wird was naturgemäss heisser ist.
----
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Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Mi 3. Nov 2010, 21:18

Oh Herr der Kennlinien,

sowas habe ich mich als Unwissender nicht getraut zu posten ;-) :roll:
aber ich denke auch, das möchts sein.

Jrooß Kalle
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon ultimate » Mi 3. Nov 2010, 23:44

ingo-31 hat geschrieben:Denke bei deinem 60 kw ist der entstandene Schaden, nicht unbedingt "representativ", da Versuche mit E85, oder?

Der gefühlte Ruck, kann durchaus schon ein krummes Pleuel verursacht haben. Die Folge ist ja bekannt...
#31


Ja richtig, es war ein 60kw und ich habe mit E85 Experimentiert... Zu dem Zeitpunkt des Schadens lief das ganze aber einwandfrei im Hinblick auf Abgastemperatur und Lambdawert...

Es war eben gefühlt deutlich mehr Leistung und gemessen deutlich früherer ZZP.

Der Schaden passt jedoch trotzdem in die Reihe da das Schadensbild identisch ist...

Also Pleuel gebrochen, Kolbenbolzen rausgerissen, Pleuellagerdeckel weggeflogen...

Bilder im zerlegten Zustand sind ja auch hier im Forum zu sehen...
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Re: verzöllnix mit einem Motorbauer

Beitragvon Kalle » Do 4. Nov 2010, 07:19

Moin,
das Schadensbild ist wirklich atypisch. Die abgerissenen Kolben in dieser Häufigkeit habe ich vorher noch nie gesehen.....und immer in Zylinder 2. Klemmspuren hin oder her, das Pleuel läuft nicht unter anderen Bedingungen sondern nur Zylinder und Kolben.......und da ist wahrscheinlich auch nur das Problem zu suchen.

Gruß Kalle
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